Wieviel verdient den ein Hausarzt je Patient denn co so?

3 Antworten

Vergütung Hausarzt nach Besuchspauschalen (GKV) für ein Quartal

  • bis zum vollendeten 4. Lebensjahr: 40,80 Euro
  • bis 18. Lebensjahr: 33,64 Euro
  • bis 54. Lebensjahr: 30,66 Euro
  • bis 75. Lebensjahr: 36,39 Euro
  • ab 76. Lebensjahr: 41,03 EUR
  • Die Gesprächspauschale ist eine Sonderpauschale für niedergelassene Hausärzte. Sie deckt sogenannte problemorientierte Gespräche im Zusammenhang mit lebensverändernden Erkrankungen ab. Pro 10 Minuten erhält der Hausarzt für diese Gespräche eine Pauschale in der Höhe von 9,59 Euro. Sie ist pro Quartal jedoch auf 50 Prozent der behandelten Patienten begrenzt.
  • Für chronisch Erkrankte und an Demenz erkrankte Patienten gibt es zusätzlich noch eine kleine Pauschale.

Kommt drauf an wie wenig Zeit er sich pro Patient nimmt, wenn er im Idealfall nur die Karte durchzieht und die Sprechstundenhilfe den Patienten danach wieder wegschickt, verdient er am meisten

LouPing  24.05.2019, 16:44

Unsinn.

Für gesetzlich Versicherte bekommt der Hausarzt pro Quartal eine Pauschale - egal wie oft der Versicherte zum Arzt geht. Sonderleistungen dürfen separat in Rechnung gestellt werden.

Für chronische Kranke gibt es pro Kopf etwas mehr, weil der Aufwand (Verordnungen, Betreuung) ist höher.

Privat Versicherte zahlen nach Aufwand und Vereinbarung, die orientieren sich an der Gebührenordnung für Ärzte.

Nachzulesen in der GOÄ.

http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

Wenn du also glaubst auf Dauer bestimmt die Masse das Vermögen irrst du gewaltig, weil auch darauf haben die gesetzlichen Versicherer ein Auge (Praxis- Budget).

buffalo23  24.05.2019, 16:46
@LouPing

Du hast mir nicht begründet widersprochen, ein Arzt der die von mir beschriebene Nummer abzieht verdient am meisten

LouPing  24.05.2019, 16:48
@buffalo23

Das ist Unsinn - ich begründe das mit dem letzten Satz. Dem steht das begrenzte Budget im Wege.

buffalo23  24.05.2019, 16:53
@LouPing

Was ist das Praxis Budget?

buffalo23  24.05.2019, 17:06
@LouPing

da steht, abgeschafft im Jahr 2003

LouPing  24.05.2019, 17:08
@buffalo23

Nein, man hat den Grundgedanken nur anders verpackt.

buffalo23  24.05.2019, 17:09
@LouPing

Klick bitte auf den von dir geposteten Link und lies die ersten paar Sätze

LouPing  24.05.2019, 17:11
@buffalo23

Ein niedergelassener macht keine Kohle mit der Masse an GkV Versicherten. Was glaubst du warum Privatpatienten bevorzugt werden - weil die hübscher sind?

Immer mehr Niedergelassenen geben ihre Kassenzulassungen ab, eben weil die Kk zu viel reglementieren.

Es ist weniger als du denkst !