Wie findet man in einer neuen Stadt nach einem Umzug einen neuen Hausarzt?

6 Antworten

Früheren Hausarzt fragen, vielleicht kennt er einen Kollegen in der Gegend. Nachbarn fragen, wen sie empfehlen könnten. Im Internet gibt es Patientenportale, die Ärzte bewerten. Ich selbst würde es so machen: Die 2 oder 3 örtlich passenden Ärzte raussuchen und nacheinander antelefonieren. Dann die Helferin fragen, ab wann man einen Termin für (was passendes zurechtlegen) bekommen kann. Erneuten Anruf ankündigen, weil man leider doch nicht den Terminkalender griffbereit hätte. Grundsatz: Wo man "ewig" auf einen Termin warten muß, da ist zumindest die Praxis schlecht organisiert oder der Arzt hat nur geringes Interesse an Kassenpatienten. Beim Termin selbst einerseits beobachten, wie der Praxisablauf ist, Freundlichkeit, Wartezeit. Beim Arzt selbst: Nimmt dieser sich Zeit für ein kurzes Gespräch und hört er aufmerksam zu oder zückt er schon gleich den Rezeptblock? Es ist auch in Ordnung (und in vielen anderen Ländern üblich), sich beim ersten Arztbesuch vorzustellen und zu sagen, wo man vorher behandelt wurde. Dazu gehört auch die Frage, ob der Arzt frühere Krankenunterlagen haben möchte, die man dann anfordert (läßt sie direkt zum neuen Arzt schicken).

Meistens steht in der Zeitung der aktuelle Hausarzt + Dienstnummer drinne da könnte man mal schauen.

Frag eine Pflegefachfrau/Krankenschwester, die schon länger in der ambulanten Pflege/Spitex in deiner Nähe arbeitet. Die kennt die verschiedenen Hausärzte und Ärztinnen und kann dir aus Erfahrung, zu den dir am besten passenden raten.

Das kenne ich zu gut. Es ist schwer den richtigen Hausarzt zu finden. Entweder bei guten Bekannten nachfragen wen die empfehlen können (falls Du in der neuen Stadt schon jemand kennst) oder einfach ausprobieren. Manche Ärzte haben ja auch eine Homepage dich darüber mal schlau machen welche Behandlungsmethoden die anbieten

Gelbe Seiten. Und in der Lokalzeitung stehen auch oft Ärztelisten.