Wie viel Liter fasst die menschliche Blase?

6 Antworten

Hallo 19shift98

Das ist absolut unterschiedlich und hängt von der Statur und bis zum Erwachsen sein auch vom Alter der jeweiligen Person ab.

Bei Erwachsenen dürften es etwa 0.9 bis 1.5 Liter sein, Kinder je nach Alter natürlich weniger.

Dennoch tritt der Harndrang durchschnittlich schon weit bevor die Blase voll ist ein, bei Männern ungefähr zwischen 0.5 und 0.75 Litern, bei Frauen zwischen 0.3 und 0.6 Litern

LG

Darkmalvet

 Ab einer Menge von 300 bis 350 Millilitern verspüren wir normalerweise das Gefühl, auf die Toilette gehen zu müssen.

 Doch eine gesunde Blase kann bis zu über einem Liter speichern.

Glaube ist unterschiedlich und von Mensch zu Mensch anders

https://de.wikipedia.org/wiki/Harnblase

Das maximale Fassungsvermögen der Harnblase beträgt beim erwachsenen Menschen je nach Körpergröße zwischen 900 und 1500 ml.

Der Harndrang setzt allerdings früher ein.

Bei einem Krankenhausaufenthalt musste ich einmal 800 ml in den vorgesehenden Glaskörper ablassen. Da hatte ich vorher das Gefühl platzen zu müssen ...

Ergo sind es keine Liter, - bei mir maximal 0,8 l. ;oP