Welche Vorteile haben die knockout Mäuse?

2 Antworten

die maus muss leiden.

das ist kein vorteil.

wer gegen massentierhaltungen bei hühnern amok läuft, der hat noch NIE eine tierversuchsanstalt von innen gesehen.

um überhaupt diese ko-mäuse für versuchszwecke zu züchten, müssen sehr viele tiere "verpaart" werden. in dem sinne "unnütze" tiere (mendelsche regeln) werden direkt getötet (nachdem man sie genotypisiert hat). die überlebenden werden entsprechend gequält.

nur um mal kurz zahlen zu nennen: für nur ein spezielles projekt für ein jahr benötigt man 5000 mäuse. grob geschätzt werden wohl an EINER universität die mit mäusen forscht etwa 100.000 mäuse pro jahr sterben müssen. die werden alle nicht artgerecht gehalten (10 mäuse pro käfig der ziemlich klein ist).

um überhaupt eine ko-maus zu erhalten, müssen 1000 bis 5000 mäuse sterben.

kein einziges mausmodell eignet sich zur erforschung von menschlichen erkrankungen. oder hat da schon einmal einer ein nobelpreis für bekommen? nö. weil es nichts bringt. der mensch ist nunmal keine maus, oder bist du eine maus? im vergleich: der nematode c. elegans hat 3 nobelpreise für medizin bekommen. zu recht.

Wie du sagst, das sind die Vorteile. Man kann auch aus ko Mäusen entsprechende Zellen gewinnen, mit denen man dann im Labor weiterarbeiten kann. Wobei die Sinnhaftigkeit des Mausmodells durchaus in Frage gestellt werden darf, da Mauszellen und menschliche Zellen mitunter sehr unterschiedlich reagiern.