kann die blase eines menschen platzen?

10 Antworten

Nein, die Blase kann bei einem bestimmten Volumen auf die Schliessmuskeln drücken und diese sozusagen "ausschalten" irgendwann pinkelt man dann einfach an. Desshalb tut es davor auch richtig ordentlich weh, wenn man richtig pinkeln muss.

Entschuldigung, ich habe versehentlich auf "Erneut fragen" geklickt, ich wollte eigentlich nur antworten.

Unter normalen Umständen kann die Blase nicht platzen, vorher macht man in die Hose. Wenn der Ausgang allerdings verstopft ist (z.B. bei Prostataproblemen), kann die Blase platzen; dies ist dann allerdings ein medizinischer Notfall und schon lange vor dem Platzen hat man so starke Schmerzen, dass man in ein Krankenhaus gehen wird. Außerdem kann die Blase auch bei einem plötzlichen Stoß auf die prall gefüllte Blase platzen, z.B. bei Verkehrsunfällen.

In Ausnahmefällen könnte die Harnblase platzen z.B bei einem schweren Verkehrsunfall oder einem heftigen Sturz. Allerdings müsste der Aufprall dafür sehr stark sein.Normalerweise platzt unsere Blase nicht. Die Blase kann nur eine bestimmte Menge Flüssigkeit ca.500 ml fassen.Ist zu viel Urin in der Blase, läuft sie sozusagen über.Zuerst fließt ein Teil des Urins wieder zurück in die Nieren. Unterdrückt man den Harndrang längere Zeit,bekommt man Rücken-und Bauchschmerzen,dann öffnet sich irgendwann der Muskel das Ventil der Blase, man kann den Urin nicht mehr halten - und macht sich in die Hose...

Nein, das geht nicht.... wird der Druck der Blase zu groß, versagt der Schließmuskel seinen Dienst und der Urin wird über die Harnröhre abgelassen.

Ich denke der Urin würde eher zurück in die Nieren laufen, als dass die Blase platzt