Wieso wird oft, wenn man einen venösen Zugang hat für eine Blutentnahme extra nochmal gestochen?

4 Antworten

Wenn der i.v Zugang schon etwas länger liegt nimmt man eher eine weitere Punktion vor, da ansonsten manche Blutwerte verfälscht sein könnten.

ABcmed2
Fragesteller

Besteht nicht die Gefahr auch, dass wenn der Zugang länger liegt, dass sich um den Katheter kleine Thromben bilden?

Andy141199  23.02.2021, 23:02
@ABcmed2

Kommt drauf an, wie groß der gewählten Zugang für die punktete Vene ist. Wenn man z.b einen G14 oder G16 in einer Vene eines älteren Pat. Hat, kann es unter Umständen zu Microtromben kommen

ABcmed2
Fragesteller
@Andy141199

Der muss ja auch nach eine gewissen Zeit gewechselt werden oder. Weil mein Opa war 3 Monate auf der ITS und der wird sicher nicht den vom Anfang immer gehabt haben.

PS: Besteht dann nicht die Gefahr, wenn man einen Port, ZVK oder PICC hat, dass auch Microthromben entstehen, denn die bleiben ja länger drinn?

Andy141199  23.02.2021, 23:04
@ABcmed2

Maximal 72 Stunden wird empfohlen

ABcmed2
Fragesteller
@Andy141199

Und die Ports, ZVK und PICC's?

Andy141199  23.02.2021, 23:10
@ABcmed2

Da ich nicht im KH arbeite, ist das folgende nur eine Vermutung:

ZVKs, Ports sowie PICCs liegen zumeist in größeren Gefäßen bzw. sind im Vergleicht zu diesem eher klein. Es kommt zwar auch durch diese zu turbulenten Strömu gen, aber diese sind nicht so stark, dass es zur Trombenbildung kommt

Modellbauheini  24.02.2021, 07:22
@Andy141199

Gibt leider genug Häuser das dir liegen die Dinger bis du nix mehr rein bekommt.

Die Medikamente oder die Infusion können das Blutbild verfälschen. Deswegen nimmt man eine andere Stelle wo es besser verdünnt ist

ABcmed2
Fragesteller

Aber theoretisch gibt es ja diese Wegwerfröhrchen von Vacutainer oder man aspiriert vorher ein bisschen, damit die Medikamente nicht "im Weg stehen" oder?

SirAndiusNr2  23.02.2021, 22:58
@ABcmed2

Ein neuer Stich ist besser

ABcmed2
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Aber nur mit Butterfly, nicht noch ein Zugang?

Besonders bei älteren Patienten geht die Nadel schnell raus und liegt quasi neben der Vene. Und manchmal braucht man einfach wegen bestimmten werten (bsp. Kalium) immer "frisches Blut".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Braunülen / Flexülen sind oft nicht rückläufig und sollten auch nie für Blutabnahmen genutzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung