Warum kann man nicht durch einen Zugang auch Blut abnehmen?

5 Antworten

Hatte vor kurzem auch einen Zugang am Handrücken und daraus wurde dann auch 2x Blut genommen,geht also.

Alles Gute!

Paulina42
Fragesteller

Echt? Die meisten machen das nicht

SoulandMind  21.12.2017, 15:13
@Paulina42

Stimmt,im KH hab ich sowas auch noch nicht erlebt. Frag mal Deinen Arzt,der gibt dir sicherlich gerne Auskunft!

IlmMumK  21.12.2017, 15:55

Meist laufen gleichzeitig Medikamente oder Flüssigkeiten darüber. Wenn man den Zugang gut spült (mit Infusionslösung) und eine Weile wartet könnte man ihn nach einer vorherigen Blutabnahme, bei der man das gewonnene Material verwirft theoretisch nehmen. Macht in der Praxis niemand. Materialverbrauch ist zu hoch und die Gefahr von falschen Ergebnissen nimmt auch niemand in kauf. Wenn ein Zugang nur als Sicherheit oder nur zur Blutabnahme gelegt wurde, dann kann er auch nur zum Blut abnehmen verwendet werden. Dann läuft aber auch nichts anderes darüber.

SoulandMind  21.12.2017, 18:15
@IlmMumK

Stimmt. Mein Zugang wurde beim Hausarzt zwecks Zuckerbelastungs-Test nur zum 2-maligen Blutnehmen gesetzt. Danke!

IlmMumK  21.12.2017, 15:58

War unverständlich - kommt davon wenn man das Handy nimmt! Material nach Blutabnahme weg werfen, danach neues Abnahme-Röhrchen und dann das Material für das Labor annehmen.

Also ich hatte unter anderem zwei Wochen Ausbildungspraktikum in der Notaufnahme. Dort wurde immer wenn eine Blutentnahme und ein Zugang nötig war, der Zugang gelegt und anschließend über einen aufgesetzten Adapter Blut abgenommen, um den Patienten nicht unnötigerweise zweimal stechen zu müssen. Das ist also kein Problem, man kann sehr wohl durch einen Adapter über einen Zugang Blutabnehmen. Ich sehe zwei mögliche Gründe, warum das anders gehandhabt werden könnte:

- entweder ist das Krankenhaus sehr sparsam und leistet sich keine Adapter, das wäre allerdings deshalb unlogisch, weil eine Butterflynadel zum Blutabnehmen wohl teurer ist als ein einzelner Adapter oder

- Der Zugang wurde gelegt, Infusion bereits angeschlossen und dann erst gemerkt, das eine Blutentnahme zu diagnostischen Zwecken nötig ist. Dann, kann man tatsächlich kein Blut mehr über den Zugang abnehmen, da sich in der Vene bereits die Infusionslösung befindet und diese die Werte verändern kann.

Paulina42
Fragesteller

Aha, deshalb. Danke!

...Das wird nicht immer "extra" gemacht..!

Lag auch mal im Kh mit einer Infektion. Mir wurde dabei mehrfach Blut durch einen Zugang abgenommen.

...Das Blutabnehmen dadurch geht normalerweise schnell, einfach und ist auch für den Patienten angenehmer (...als mehrmaliges "Pieksen") - überhaupt, wenn sehr oft Blut abgenommen werden muss.

Kann man. Allerdings besteht die Gefahr,(wenn man nach dem Blut abnehmen nicht nachspült) dass der Zugang durch das verbleibende Blut verstopft

Das Blutabnehmen machen meistens die angehenden Ärzte, und die brauchen Übungsmaterial. (Mein Eindruck).