Wieso vertrage ich kein Alkohol mehr (SS?)?

3 Antworten

Sei deinem Körper dankbar, dass er das Gesöff rausgewürgt hat. Alles, was du gekotzt hast, ist schon mal nicht ins Blut und ins Hirn gelangt.

Zwei Tipps: Wenn du schwanger bist oder sein könntest, solltest du gar nichts trinken. Und wenn du nicht schwanger bist, solltest du trotzdem nicht wild durcheinander saufen, sondern bei dem bleiben, mit dem du angefangen hast. Dann merkst du auch relativ genau, sobald es zuviel wird.

Also, was du trinkst, ist im Grunde genommen fast egal. Es kommt primär auf den Alkoholgehalt der Getränke an. Weitere Faktoren sind Säure- und Kohlensäuregehalt der Getränke, aber die Reizen lediglich den Magen und beschleunigen das Übergehen des Alkohols ins Blut.

Vor dem Trinken solltest du aber immer eine ordentliche Portion an Lebensmitteln zu dir nehmen, die deinen Körper ausreichend mit Elektrolyten, der Vitamingruppe B, Balaststoffen und gesunden Fetten versorgen. So schützt du deine Magenschleimhaut und alle anderen Organe minimal, der Alkohol geht nicht so schnell ins Blut über und du hast mehr Kontrolle darüber, wie viel du trinkst bzw. wie schnell du dich nicht mehr nüchtern fühlst.

Falls du tatsächlich einige unverdünnte Shots und Wodka mit saurem Orangensaft getrunken hast und nur wenig Zeit zwischen den jeweiligen "Konsumphasen" war, kann es gut sein, dass dein Körper zu schnell mit einer großen Menge Alkohol und somit später auch Essigsäure konfrontiert war. Somit kommt es zu einer Schutzreaktion und der als "toxisch" interpretierte Mageninhalt wird eben ausgeschieden, davor meldet sich dein Magen mit Schmerzen, damit du nicht weitertrinkst.

An manchen Tagen sind besonders Frauen sehr anfällig für solche Faux-Pas, da der Hormonhaushalt genauso wie der Blutdruck und die Erholtheit deines Körpers auch ernstzunehmende Faktoren sind.

Trotzdem: Schwangerschaftstest. Nicht raten, einfach nachprüfen und im Zweifelsfall zum Gynäkologen. Vor dem Durchführen des Tests am besten eine Stunde gar nichts trinken, damit der Harn und das ggf. darin enthaltene Schwangerschaftshormon nicht verdünnt sind und leichter festgestellt werden können.

Ich tippe darauf, dass dein Freund recht hat.

Aber wenn du die Vermutung hast, dass du schwanger sein könntest, solltest du ab sofort keinen Alkohol mehr anrühren, bevor du nicht ganz sicher weißt, dass du´s nicht bist. Alkohol ist für das Kind im Mutterleib reinstes Gift und kann schwerwiegende Behinderungen nach sich ziehen.

mara723
Fragesteller

ich hab normal keine Anzeichen einer SS, hatte auch vor ner Woche meine Blutung in einer normalen Stärke gehabt, nur mach ich mir jetzt Sorgen, ob das Nicht-Vertragen des Alkoholes ein erstes Anzeichen ist...

putzfee1  27.12.2017, 18:27
@mara723

Möglich ist alles. Zumindest wenn du nicht korrekt verhütest. Das kann ich ja nicht wissen, ich stehe nicht daneben.

mara723
Fragesteller

ich verhüte korrekt, aber man weiß ja nie...