Wieso müssen manche Menschen unbedingt Anderen ihre Meinung aufschwatzen?

25 Antworten

Dein Beispiel mit der Cola ist ja keine Meinung, sondern die Wahrheit. Du kannst natürlich sagen, dass dir das egal ist, aber du kannst Leuten doch nicht verbieten die Wahrheit zu sagen, weil dich die Wahrheit nervt.

Es gibt die Möglichkeit, dass du etwas machst, obwohl du weißt, dass es ungesund ist. Es nervt natürlich, wenn man ausblenden will, dass das was man macht ungesund ist, aber man immer wieder darauf hingewiesen wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass dir gar nicht bewusst ist, dass es ungesund ist, dann solltest du doch eher froh darüber sein, dass du darauf hingewiesen wirst.

Wenn jemand etwas macht, was nicht gut für ihn ist, dann geht man oft davon aus, dass demjenigen nicht bewusst ist, dass es ungesund ist. Manche Menschen können sich halt nicht vorstellen, dass jemand weiß, dass etwas Unfug oder sogar schädlich ist und es trotzdem macht.

Was dich nervt sind nicht die Menschen, die das sagen, sondern dein eigenes schlechtes Gewissen, dass du nicht so gut unterdrücken kannst, wenn du immer wieder mit der Nase darauf gestoßen wirst. Die Menschen werden auch nicht unbeliebt, sondern du willst sie zum Schweigen bringen, damit du dein schlechtes Gewissen leichter unterdrücken kannst.

Wapiti201264  21.03.2017, 14:26

Auch eine Möglichkeit.

BTW, gerade beim Thema Cola scheiden sich die Geister:

Sicher ist, Cola ist per se ungesund, aber man kann sie ab und zu mal trinken (Die Dosis macht das Gift).

Sicher ist auch, "normale" Cola ist völlig überzuckert und fördert Zuckersucht/Diabetes. Meine Kollegin (53), die seit Jahren ca. zwei Liter (!!!) von dem Zeug täglich (!!!!) trinkt, sieht entsprechend aus (Hängebauch)

Nicht sicher ist dagegen die schädliche Wirkung von Aspartam & Co.: Hier gibt es in mehr oder weniger regelmässigen Abständen neue "Erkenntnisse": "Amerikanische Forscher" (hihi) haben herausgefunden, dass

- es Krebs auslöst

- es Diabetes auslöst

- es Heisshungerattacken auslöst

- es neutral ist

Also was soll man da glauben?

Ich jedenfalls trinke meine zwei, drei Gläser Coca Cola Zero pro Jahr mit Genuss.

Und sollte mich gerade in dem Moment jemand darauf hinweisen, würde ich dem auch danken, ihm aber auch sagen, dass ich eben nur diese geringe Menge konsumiere.

Ich muss auch nicht jeden, den ich mal einen Energy-Drink trinken sehe, warnen, dass er bald stirbt oder so.

Ein gewisses Intelligenzminimum sollte man doch jedem zutrauen.

Panazee  21.03.2017, 14:30
@Wapiti201264

Ein gewisses Intelligenzminimum sollte man doch jedem zutrauen.

Wenn du mal ein paar Jahre bei GF angemeldet bist, wirst du diesen Satz vielleicht noch einmal überdenken. ;-)

Wapiti201264  22.03.2017, 10:23
@Panazee

Hm. Auch "Trolle" haben ein gewisses Intelligenzminimum. Aber zuviel Langeweile und einen seltsamen Humor...

kuechentiger  22.03.2017, 16:49
@Panazee

Wie wahr... ;)

Es gibt heutzutage nur noch Fachidioten, die nur ein wenig Ahnung von allem haben. Werden sie zu einem Thema gefragt, was nicht zu ihrem Fach gehört, können die tollsten Spinnereien dabei herauskommen :)

Da es aber gesellschaftlich als 'chic' gilt Kritik überhaupt üben zu können, machen sie in der Regel auch keinen Hehl daraus. Tut man dies nämlich nicht und redet einfach nur nach der Fasson des Gegenübers kann man leicht als Gutmensch abgestempelt werden.

Ich glaube es ist auch nicht allein die Kritik, die Dich stört. Es ist die destruktive Kritik !

Kritik ist nämlich grundsätzlich als etwas Gutes zu bewerten - aber der Ton macht natürlich die Musik dabei. Äußert man seine Kritik konstruktiv sieht die Sache sofort ganz anders aus.

Mihailey
Fragesteller

Ja Kritik alleine ist gut und wichtig. Sonst kann man sich ja kaum weiter entwickeln. Das ist mir bewusst. Ich finde aber eben auch, dass wenn ich sie mir angehört habe und beschlossen habe, keine weiteren Konsequenzen für mich daraus zu ziehn, dann sollte der Kritiker es gut sein lassen.

TimeosciIlator  21.03.2017, 15:17
@Mihailey

Da sind wir beide einer Meinung...DH!!

Viele meinen einfach, das sie etwas zu sagen hätten, obwohl sie keine Ahnung haben.

Das kann zwar jedem einmal passieren (mir auch) doch gibt es eben auch viele die es bewusst machen.

Hier kann jeder fast alles schreiben, auch das was er/sie niemals zu einem sagen würden, die ihm/ihr gegenüber stehen.

Erst einmal fragst Du die Menschen hier nach ihrem Wissen, also ist die Meinung schon mal grundsätzlich mit bekannten Fakten verwoben - sonst würde man sie nicht weitergeben.

Als Fragesteller solltest Du begleitende Infos akzeptieren, denn allein schon mach fehlender Hinweis lockt hier die Heckenschützen an die einem als antwortenden Ratgeber die Leviten lesen möchten. Schon ist die Diskussion am laufen.

Und kaum vertritt man hier eine ausführliche Meinung mutiert man schon zum "Arschlochmagneten", dann kannst Du Wetten darauf abschließen daß einer aus Deinem Zusammenhang eine Aussage raussucht und wieder was zu bemängeln hat.

Hier fehlt meines Erachtens noch ein ausgewogenes System zur Einschränkung des Kontaktes durch Dritte. Ich antworte hier in erster und zweiter Linie an den Fragensteller, und trotzdem sollte es möglich sein auf Irrtümer und Falschaussagen hinweisen zu können. Zu dem richtigen Maß habe ich aber auch keine Lösung.

Hey,

ich weiß was Du meinst aber vertrete nicht ganz deine Meinung. Natürlich kann es störend sein wenn jemand dir dann auf zählt was das und das macht. Dieser möchte dir aber nur helfen.

Jemanden dem Du Piep egal bist wird dich nicht einmal darauf hinweisen dass Rauchen (z.B.) ungesund ist. Jemand der aber etwas von dir hält der möchte dich eben dazu bewegen dir gutes zu tun!

Und so solltest Du das auch ansehen. Wenn Du nicht offen dafür bist eine andere Meinung anzunehmen oder deine zu ändern dann sage ganz ruhig und bestimmt dass Du dies nicht teilst oder nicht möchtest. Das wird dann auch akzeptiert. Genervt oder aggressiv dann darauf zu reagieren ist blöde...

Allerdings solltest Du nicht durch dein leben laufen und sagen "Ne das will ich nicht und das auch nicht und das und das und das auch nicht"... andere Meinungen oder Ratschläge sind schon gut so ;-)

Viele Grüße :)