Wieso merke ich etwas von alkoholfreiem Bier wenn ich doch weiss, dass es das ist?

14 Antworten

Hi Fredde,

tja - bei manchen ist das wirklich auf pure Einbildung zurückzuführen - da sie den Geschmack wiederzuerkennen glauben (obwohl der Alkoholgehalt bei 0,0% liegt). Hier hast du den von dir angeführten Placeboeffekt.

Was aber auch sein kann - und das halte ich bei dir für wahrscheinlicher - weil du die Menge von 3x 0,33 getrunken hast - ist die Tatsache das du ein alkoholfreies Bier mit hohem Restalkoholgehalt erwischt hast. Denn entgegen landläufiger Meinung sind nicht alle Sorten völlig alkoholfrei - diese Angabe darf nämlich gemacht werden bei weniger als 0,5% und ist für den Verbraucher oftmals irreführend.

Guck mal was ich gefunden hab... Biermarke Alkohol Becks alkoholfrei 0,36 Vol%2 Clausthaler alkoholfrei 0,39 Gew%2 Clausthaler extra herb alkoholfrei 0,34 Gew%2 Erdinger alkoholfrei 0,48 Gew%2 Holsten alkoholfrei 0,0 Vol%1 Jever Fun 0,21 Vol%2 Löwenbräu alkoholfrei 0,35 Vol%2 Paulaner Weißbier alkoholfrei 0,42 Gew%2 Warsteiner alkoholfrei 0,01 Vol%2

Quelle ADAC Motorwelt

weitere Infos findest du hier...

http://www.drugcom.de/topthema/juli-2007-ist-alkoholfreies-bier-wirklich-alkoholfrei/

Also wie du siehst (Video) ein eiskaltes Bier zum Grillen kannst du dir gönnen ;-) LG IID

IlsaLundt  06.08.2012, 19:05

Dankeschön für das ☆chen :-)

In Deutschland werden Getränke bis zu einem Alkoholgehalt von 0,5 Volumenprozent als „alkoholfrei“ bezeichnet. Dieser Wert ist jedoch nur als ein üblicher oder respektierter Wert anzusehen Die Bezeichnung „alkoholfrei“ bei Bier ist bisher weder in der Bierverordnung noch in den Leitsätzen der Deutschen Lebensmittelbuchkommission geregelt.

In der bisherigen Rechtsprechung wurde die Werbung mit „alkoholfrei“ zum Teil als unbedenklich eingestuft, wenn der Alkoholgehalt so gering ist, dass er auf alkoholempfindliche Menschen wie Kinder keine feststellbare Wirkung ausübt. Ein Alkoholgehalt von 0,3 bis 0,5 Volumenprozent wurde als duldbar angesehen.

Auch alkoholfreies Bier kann bis zu 0,5% Alkohol enthalten, allerdings ist das ziemlich wenig und sollte eigentlich nicht reichen, damit du dich betüdelt fühlst..

Dann weisst du ja wie sich der Placebo Effekt äussern kann ;)

Es kann auch sein, daß du vom Hopfen etwas merkst, Hopfen hat eine schlaffördernde und beruhigende Wirkung und in hohen Dosen merkt man das schon, ähnlich wie Baldrian. Aber bei drei Bier tippe ich doch eher auf Placebo Effekt ;)

Fredde324
Fragesteller

Aber der setzt doch voraus, das derjenige nicht weiss das er etwas ohne wirkstoff zu sich nimmt. Daher werden probanden bei medikamenten auch nicht darüber informiert ob sie das medikament bekommen oder in der kontrollgruppe sind

Ich möchte mal etwas beitragen, das Deine Wahrnehmung unterstützt.

Nein, ich glaube nicht, dass es sich nur um einen Placebo-Effekt handelt. Ich selbst bin extrem Alkohol-empfindlich. Wenn ich nur am Vormittag, z.B. zu einem Geburtstag im Büro, einen Orangensaft mit einem Schluck Sekt getrunken habe, war mein Tag "gelaufen", d.h. ich konnte nichts mehr schaffen. Dasselbe passiert mit mit dem angeblich alkoholfreien Bier. Es sind nämlich nicht 0,00 Prozent, sondern 0,etwas Prozent. Das scheint bei mir auszureichen.

Zudem hat der enthaltene Hopfen eine einschläfernde Wirkung. So kommt es, dass man mit dem Bierchen vor dem Zubettgehen leichter einschläft. Wenn dazu noch ein bisschen Einbildung (Placebo-Wirkung) kommt, kann es schon sein, dass man sich leicht "beschwipst" fühlt.