Wieso kann sich Stroh durch Wasser entzünden?

3 Antworten

Kann ja durchaus sein, daß die Hütte abbrannte, am Wasser lag es definitiv nicht. Wenn die Schilderung des Sachverhaltes vollständig ist gehe ich davon aus, daß die beiden Menschen so miteinander beschäftigt waren, daß sie den Blitzeinschlag nicht bemerkten. Ich würde aber die Kriminalisten auffordern, nach Resten der Zigarette danach zu suchen. :-)

Damit nasses Stroh sich entzündet, muß ein großer Haufen innen naß sein. Dann kommt es zu Gärung, welche Wärme erzeugt. Die äußeren Schichten müssen diese Wärme solange isolieren, bis im Inneren die Zündtemperatur erreicht ist. Dann kommt es zuerst zum Glimmen, dieses wandert nach außen, beim Kontakt mit der Luft kommt es zur Zündung des Brandes.

(Das ist wirklich passiert)

Vielleicht hat es so ausgesehen, aber die Kausalkette stimmt nicht. Das Stroh hat aus irgendwelchen anderen Gründen gebrannt.

Nasses Stroh kann sich durch Gärprozesse so stark erhitzen, dass es sich entzündet. Das dauert aber länger und da reicht ein Tropfen nicht. ;-)

Über die Brandursache zu spekulieren bringt nichts, weil man es ja hier doch nicht herausfinden wird.

Würde vermutlich funktionieren, wenn die Wassertropfen wie ein Brennglas wirkten.

diebrot32  04.09.2012, 15:20

ja wenn sie in der luft schweben würdena ber sobald sie auf dem stroh landen ists vorbei mit dem effekt und es wird wohl nicht lange dauern bis es wieder verdunstet ist ...

LucieTommy  04.09.2012, 22:29
@diebrot32

Falsch. Es braucht nicht viele Wassertropfen, nur einige, und wenn die als Brennglas wirken, das auf trockenes Stroh einwirkt, dann haste den Salat...Dazu muss die Sonne nur im richtigen Winkel stehen. Und das kann auch ziemlich fix gehen.