Wieso gibt es Geräusche, welche Gänsehaut verursachen?

4 Antworten

Gänsehaut war früher ein reflex bei menschen. Bei "misstrauischen geräuschen" Hat der Körper mit Gänsehaut die Haare aufgestellt um größer zu wirken. Manche geräusche empfindet das gehirn noch als seltsam und will die Funktion als schutzmechanismus benutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frage der Prägung.

Ich liebe die Geräusche von quietschendem Styropor, Kreidequietschen auf der Tafel, Fingernägelkratzen auf rauher Oberfläche, davon guck ich mir sogar Videos an.

airmax210
Fragesteller

Oh, das könnte ich keinesfalls😂vielen Dank für die Antwort!

Es gibt Warn-/Schmerz-/Gefahrenschreie in der Natur, die werden mehr oder weniger artübergreifend von fast allen Tieren incl. des Menschen als solche verstanden. Das ist ein grelles Schreien. Genau dieser tiiefsitzende Instinkt soll wohl angeblich durch solch kreischende Geräusche wie die erwähnten angesprochen werden.

Es gibt Geräusche, die Menschen an anale Demütigung erinnern, was sie natürlich hochgeilt und dadurch Gänsehaut erlangen. Aber es gibt bestimmt auch andere Erklärungen.

airmax210
Fragesteller

Achso na dann😂