Schneidezahn tut nach Berührung kurz weh, Vllt Loch im Zahn?

7 Antworten

Eine Diagnose lässt sich aus der Ferne natürlich nicht stellen. Ursachen für Schmerzen, wie du sie empfindest, kann es mehrere geben.

Ein Möglichkeit wäre Karies, etwa im Zwischenraum oder an der Innenseite des Zahns, wo man es nicht so gut sieht. Aber auch andere Arten von Zahndefekten können ein Ziehen im Zahn auslösen. Bei hohem Konsum von säurehaltigen Speisen und Getränken, etwa saures Obst, Limonade, Marmelade und Fruchtgummi, ebenso bei zu kräftigem Zähneputzen, kann auf Dauer der Zahnschmelz angegriffen und abgetragen werden, wodurch die Zähne generell schmerzempfindlicher werden. Freiliegende Zahnhälse wären ein weiterer Punkt. Bei stärkerer mechanischer Einwirkung, etwa nach einem Stoß oder wenn man sich aus Versehen mit dem Besteck gegen die Zähne knallt, können Risse im Zahnschmelz entstehen, welche den Zahn schwächen. Weiterhin kann Zähnknirschen oder Zähnepressen, was viele Menschen nachts oder auch tagsüber unbewusst zum Stressabbau machen, zu diffusen Schmerzen oder einem sonstigen Missempfinden führen. Manchmal sorgt bereits ein zu häufiges Kaugummikauen für (vorübergehende) Überlastungen im Bereich der Zähne und des Kiefers.

Du siehst, es ist schwierig, ohne eine konkrete Untersuchung festzustellen, was genau die Ursache für deine Beschwerden sind. Deswegen wäre es empfehlenswert, einen Termin beim Zahnarzt zu machen, um Klarheit zu bekommen.

Alles klar, danke für die Tipps und die super Antwort !

Geh bitte umgehend zum Zahnarzt.

Bei Schmerzen fragt man nicht andere Leute. Das muss sich der Zahnarzt angucken

Hatte ich schon mal... Aber ich kann dir nicht wirklich helfen ich persönlich kenne es dann zurzeit nur, also ich habe eine feste Zahnspangen und habe letztens den Stand fester bekommen, und rinen neuen Breckit <- schreibt man das so? Ka an einem Zahn bekommen und der muss sich halt erst dran "gewöhnen" und da tut es halt auch weh wenn man dran kommt

Schmerzen kann man nicht wegputzen. Ab zum Arzt.