Wiege zu wenig, was tun?

7 Antworten

Das geht ja schon in Richtung Magersucht :O Geh mal zu einem anderem Arzt. Das kann nicht normal sein!

Cube93
Fragesteller

Magersucht? oO Ich hab doch keine Sucht danach! Auch streb ich kein dünn sein an. Glaub du verwechselst da etwas^^

seirios  06.07.2012, 13:10

Magersucht lässt sich nicht am Gewicht ablesen, sondern am Verhalten. Auch Übergewichtige können magersüchtig sein.

Annemaus85  06.07.2012, 13:21

Magersüchtige WOLLEN mager sein. Du hast die Krankheit nicht verstanden.

Kein Sport und nur Junk Food ist keine Lösung, es sei denn du hast dein Leben endgültig satt...

Berechne mal deinen Gesamtumsatz: http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php ..Und schau dann, wie viele Kalorien du zu dir nimmst (wenn du statt dem jetzigen Gewicht dein Wunschgewicht eingibst, weißt du wie viel mehr du zu dir nehmen musst), das ist ein wenig mühsam, da man alles abwiegen muss, manchmal reicht aber auch eine Schätzung.

Versuche auf gesunde Weise mehr Kalorien zuzuführen, iss trotzdem viel Gemüse (hier gibt's auch kalorienreiche Sachen wie Avocado und Oliven) und dazu verschiedene Getreideprodukte (Vollkornnudeln, Hirse, Dinkel u.a.), vorwiegend pflanzliche Fette z.B. aus Nüssen (im Mixer gehäckselte Nüsse mit etwas Salz z.B. als "Parmesan" über die Nudeln), Samen und guten Speiseölen, z.B. Aufstriche auf Nuss- oder Sonnenblumenkernbasis oder Zwiebelschmalz, mach Kartoffelspalten selbst mit etwas mehr Öl, iss zwischendurch als Knabberei ein paar Nüsse oder auch Trockenobst (Achtung bei Feigen und Pflaumen wegen der abführenden Wirkung ;). Zusätzlich zu den Mahlzeiten könntest du dir noch Smoothies zubereiten, z.B. aus Obst mit etwas Gemüse (Bananen-Erdbeer-Stangensellerie-Spinat-Smoothie (ja das schmeckt), lieber nicht so viel Milch und Quark, das ist eher ungesund).

Wenn du über mehrere Wochen deine Zufuhr über deinen Bedarf steigerst (ausrechnen!), dann würde ich auch noch mal zum Arzt gehen. Ein wenig Sport solltest du wie gesagt trotzdem machen, vielleicht jetzt nicht so extrem Ausdauersport, mach ein bisschen Muskelaufbau oder auch ein paar andere Sportarten (eine halbe Stunde tägliche Bewegung ist gesund und trotzdem musst du deshalb nicht massig mehr Kalorien zuführen).

Cube93
Fragesteller

Das kenne ich bereits. Schon getestet. Hatte nen richtigen Ernährungsplan.Hab es aber nicht sehr lange durchgezogen. Nur 2 Wochen oder so. Ich geb da immer sehr schnell auf wenn ich merke dass sich nix tut. Klar ich kann nich erwarten dass ich aufeinma 3kg in 2 Wochen mehr wiege aber bei mir sinds ja nochnetma 0,5^^ Und da lohnt sich der Aufwand eigtl. nicht :/

Dachte immer Quark wäre wegen Glutamin und Eiweiß sehr gut für den Muskelaufbau und daher auch gesund :o

Annemaus85  06.07.2012, 13:56
@Cube93

Wie viel Muskeln willst du denn bei der Menge an Eiweiß aufbauen, 100 kg? Ein Kraftsportler braucht in der Aufbauphase 1,1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht, was mit einer NORMALEN Mischköstlererernährung bereits abgedeckt ist (die meisten Menschen essen ungesund eiweißreich und müssten theoretisch alle mit Mukkibergen rumlaufen). http://www.ugb.de/bewegung-sport/starker-stoff-fuer-starke-maenner/

Bevorzuge pflanzliche Eiweiße aus Hülsenfrüchten, grünem Blattgemüse und Nüssen, das ist wesentlich gesünder. Zu viele tierische Produkte verursachen zahlreiche Krankheiten, zu viel Eiweiß u.a. Gicht.

Cube93
Fragesteller
@Annemaus85

mhm..okay. Überzeugt :D Nur ist das irgendwie nix für die Dauer. Das kann man ma 2-3 Wochen durchziehen danach wirds anstrengend. Besonders wenn man noch lernen muss. Außerdem ist eine Ernährungsumstellung nicht gerade billig. Als Schüler also nich wirklich passend :/ .....Werd halt einfach ma zunem 2ten Arzt gehen.

Okay, das mit dem , das du nicht zunimmst kann daran liegen, dass der Körper sich erstmal an das Fett , dass du jetzt plötzlich zu dir nimmst gewöhnen muss. Es gibt da so einen Film bei dem so ein Mann die ganze Zeit, jeden Tag zu McDonalds geht und irgendwann das Projekt abbricht weil er nicht mehr kann. Jedenfalls machen die da auch so einen Test und am Anfang nimmt der auch nicht zu, sondern AB !! Wegen dieser Diagnose. Also an deiner Stelle würde ich jedes Wochenende irgendwas schönes backen ( zu Not auch Backmischung) oder wenn du gar nicht backen kannst, kannst du ja auch was vom Bäcker holen. Dann kannst du genüsslich die Zuckerbombe essen. Morgens könntest du ja dann auch mal ein Süßesstück zum Frühstück essen. Wir wäre es Mittags ab und zu mit Pommes und Hühnchen, beim Hühnerstand oder selbst in der Frittöse. Abends könntest du ja dann entweder noch mal warm essen oder ein Toastbrot mit Butter (enthält mehr Fett als Magarine) mit SChinken, Käse oder Honig essen. Zwischendurch wäre ein Lolli nicht schlecht, den kannst du ja dann auch unterwegs lutschen. So kannst du zunehmen ohne dabei den Genuss zu verlieren.Ist besser als wenn du die ganze Z Also hab Geduld und mach dir keine allzu großen Sorgen, bin jedenfalls froh dass du dir im klaren bist und selbst zugibst dass du zu dünn bist und nicht wie die meisten zu dick. Tipp: Im Sommer kannst du dir ja auch mal Eis gönnen. Ich drück dir die Daumen.

Computechen

Cube93
Fragesteller

Ich esse eigtl. recht normal. Morgens 2-3 Brote. Mittags warm, um 4 gibts Kuchen oder wie du schon sagtest iwas vom Bäcker. Abends esse ich meistens auch warm oder mach mir wieder 2-3 Brote. So gegen 22 Uhr esse ich dann meistens noch was gesundes. En Apfel oder so. Wenn ich unterwegs bin halt ich meine Essenszeiten auch ein und kauf mir irgendwo was. Hilft nur leider nich.

Du kannst dir mal eine zweite ärztliche Meinung holen. Aber grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn du einfach nur zu wenig wiegst. Schlimm ist es erst, wenn du versuchst, dieses Gewicht zu halten oder noch zu reduzieren. Ansonsten ist dein Stoffwechsel eben sehr vorteilhaft.

Wieso genau "leidest" du unter dem Gewicht?

Cube93
Fragesteller

Weil es nicht gut aussieht und mich deshalb ziemlich deprimiert. Mangelndes Selbstbewusstsein ist die Folge :/ Komm damit eben nicht wirklich klar, besonders nicht wenn son Spruch wie: Iss doch ma mehr oder boah, bist du dünn kommt.

seirios  06.07.2012, 13:09
@Cube93

Ah, okay, es gefällt dir optisch nicht.

Anstatt dich vollzufressen, was dein Körper dann doch nicht einlagert, schonmal mit extra Sport versucht? Das sollte eh bevorzugt gemacht werden, wenn man zu wenig wiegt. Muskeln wiegen mehr als Fett und sehen auch besser aus. Das bedeutet natürlich nicht, dass du Bodybuilding machen sollst.

Cube93
Fragesteller
@seirios

Jab hab ich auch schon dran gedacht und probiert. Einen Monat etwa. Ist nicht lang aber hat sich nix auf der Waage getan. Hab en durchtrainierten Bauch, nur eben meine Arme sind dünn. Hab außerdem das Problem dass ich nicht weis was genau mit meinem Körper ist, bzw warum nehme ich nicht zu? Hab gelesen dass wenn der Körper nicht genügend Reserven hat, holt er sich diese beim Muskel und baut damit ab. Das würde mir dann nichts bringen^^

seirios  06.07.2012, 14:06
@Cube93

Du musst zusätzlich auf eiweißreiche Ernährung achten, nur mit Eiweiß (bzw. Proteinen) kann der Körper Muskeln aufbauen.

Dass du kein Fett einlagerst ist meines laienhaften Erachtens einfach nur eine Eigenart, nix weiter.

Cube93
Fragesteller
@seirios

Hab ich ja gemacht. 1x pro Tag kurz vorm schlafen gehn Milch mit Quark und Kakao germischt und dann getrunken. Dürfte mehr als genug gewesen sein.

seirios  08.07.2012, 16:49
@Cube93

Das... ist nicht grade außergewöhnlich viel. Schau dich im Internet um, es gibt mehr als genug Ratgeber zu eiweißreicher Ernährung.

Solange du nicht weiter abnimmst ist es wohl normal. Wenn der Arzt sagt es ist alles in Ordnung dann kannst du erstmal nichts weiter machen, es sei denn du holst dir eine zweite Meinung ein. LG