Wie wirkt sich eine schlechte Wohnsituation auf die Psyche aus?

6 Antworten

Auf jeden fall !

Ich bin von 120m2 mit Dachterrasse wohnen auf 2 Ebenen. In schönen Viertel.

Abgestürzt auf 37m2 ohne Balkon im Getto! In der nächsten Stadt.

Am anfang dachte ich na toll das ertrag ich nur im Koma Zustand.

War dann auch so. Hat 2 Jahre gedauert bis ich mich abgefunden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sinnentleert  07.05.2019, 19:01

Mir ging es ähnlich. Darüber hinweg bin ich bis heute noch nicht.

Alles, was einen über längere Zeit belastet, geht irgendwann auch mal an die Psyche. Im Falle von Wohnungsproblemen kann es sehr nerven, wenn Nachbarn ständig die Nacht zum Tag machen oder wenn ein Nachbar den Haussheriff gibt und alle Mieter kontrolliert. Auch wenn zu beengt gewohnt wird, kann das belastend sein.

Es kommt nun auf dein spezielles Problem an, was an Lösungen vielleicht infrage käme.

Klar wirkt sich das auf die Psyche aus. Wie, das ist vermutlich bei jedem unterschiedlich. Aber auf jeden Fall kann es Stress fördernd wirken. Das gräbt sich halt seinen Weg ins Unterbewusstsein und je nachdem wie du da drauf bist kann das bestimmt auch noch weitreichendere Folgen haben. MUSS es aber NICHT.

Du solltest dein Zuhause so einreichten, dass du dich wohl fühlst und gerne nach hause kommst. Das ist alles sehr subjektiv, vielleicht kannst du einfach die Möbel umstellen, mal streichen und ein dezentes Licht anbringen. Versuch einfach herauszufinden, was dich am meisten stört und ändere es soweit möglich.

Viel Glück. :)

Sowas wirkt sich meiner Erfahrung nach sehr stark und belastend auf die Psyche vieler Beteiligten aus. Dies äussert sich von ständiger Gereiztheit, über Depressionen, Wutausbrüche, Mobbing, Intriegen, körperlicher und mentaler Erschöpfung bis hin zu Alkohol und Drogenmissbrauch, oder sogar „Mord und Todschlag“. Da man das Verhalten der anderen daran Beteiligten meistens kaum ändern kann, denn sonst wäre es gar nicht soweit gekommen, bleibt nur eine Verhaltensänderung seiner Selbst übrig. Möglichst cool, sachlich und nüchtern bleiben und dementsprechend reagieren. Bei Mobbing und Intriegen möglichst nicht mitmachen. Wenn es möglich ist, und wenn man dies so will, den anderen entgegenkommen wo man stört. Ansonsten...baldmöglichst in bessere Gefilde umziehen. Alles Gute!

Aber sicher hat das Wohnen Einfluss auf die Psyche. Wenn man es richtig betrachtet ist es die Psyche. Wohnen ist Da-sein, ist im Raum sein, leben - in der Welt sein (siehe Martin Heidegger "Bauen, Wohnen, Denken").

Wenn du deine Wohnsituation nicht ändern kannst solltest du versuchen deine Perspektive dazu zu ändern.