Wie wirkt sich ein Fresstag auf eine Diät aus wenn dieser wirklich nur eintägig ist und man seine Diät danach wirklich weiter fortsetzt?

6 Antworten

Ich sehe den Sinn nicht. Um dauerhaft abzunehmen und dann auch das Gewicht zu halten muss man seine Ernährung umstellen und nicht 7 Tage Hungern und auf alles zu verzichten, nur um dann einen Tag alles in sich hinenzufressen. Das tut weder deinem Essverhalten gut, noch deinem Körper, vor allem wenn man vorher auf "diät" war. Du überforderst deinem Körper und das meiste wird ansetzten, weil dein Körper nichts damit anzufangen weiss. Abnehmen heisst nicht verzichten, du brauchst lediglich ein kleines Defizit.

"Momentan" Diät ist schon mal so eine Sache. Was kommt nach der Diät? Wenn Du dauerhaft abnehmen und das Gewicht dann auch halten möchtest, solltest Du keine zeitlich begrenzte Diät machen, sondern Deine Ernährung langfristig auf "gesund" und kalorienarm umstellen. Dazu gehört auch, dass Du Dir die Sachen in kleinen Mengen genehmigen kannst, die Du Dir während der Diät verkneifst. Es spricht nichts dagegen, sich pro Tag z.B. genußvoll ein oder zwei Stückchen Schokolade zu gönnen, statt sich am Cheatday gleich zwei Packungen rein zu pfeifen. So gibst Du Deinem Körper das Gefühl, dass er auf nichts verzichten muss.

Du wirst nicht gleich kiloweise zunehmen, wenn Du mal einen Tag "frisst" und danach wieder normal weiter isst. Allerdings solltest Du den Cheatday bei einer sinnvollen Ernährungsumstellung komplett in Frage stellen und möglichst vermeiden! Der ist nämlich tatsächlich Stress für Deinen Körper! Stell es Dir wie Fremdgehen in einer Beziehung vor: 6 Tage lang schläfst Du erfolgreich mit Deiner Freundin. Aber samstags hast Du Deinen Cheatday und darfst mit Deiner Geliebten pennen oder in den Puff gehen? Das ist auch Stress! Also bleib lieber Deiner Freundin treu (bleib dauerhaft bei der vernünftigen Ernährung, statt zu cheaten).

Am nächsten Tag hast du höchstens mehr drauf weil dein Magen voll ist so schnell setzt der Körper kein Fett an. Und förderlich ist so ein Cheatday natürlich nicht für eine Diät, also ich würd ihn weglassen.

Allerdings macht er jetzt nicht gerade viel aus.

Um zu verhindern dass sich der Cheatday negativ auf die Diät auswirkt kannst du es wie im folgenden Beispiel machen.

Wie es gerade vielleicht ist:

  1. Tag: 2000 kcal 2. Tag 2000 kcal ........... 7. Tag (Cheatday) 3200 kcal

Wie es besser wäre:

  1. Tag 1800 kcal 2. Tag 1800 kcal ........... 6. Tag 1600 kcal 7. Tag 3400 kcal

Ist natürlich nur um das Prinzip zu verstehen, in der Praxis musst du dir natürlich deinen Grundumsatz uns so ausrechnen. Weißt du ja denke ich alles.

Und mit Fressen meine ich wirklich worauf man alles Bock hat und ohne auf die Menge zu achten.

Das halte ich für eine dämliche Idee. Natürlich nimmt man davon zu.

Man nimmt aber nicht direkt zu einem Tag 6000kcal zu essen und danach wieder 500kcal weniger als verbraucht wird, also z.b 2000kcal

doch

Dann erklär es doch

Das ist unerheblich. So ein Tag soll verhindern, dass der Stoffwechsel runtergeregelt wird und man nicht mehr weiter abnimmt bzw. gleich wieder zu nimmt, wenn die Diät beendet wird.