Wie wahrscheinlich ist Brustkrebs mit 21?
Als Frau? Und wie stehen die Heilungschancen verglichen mit Älteren?
2 Antworten
Brustkrebs in Deinem Alter ist wirklich recht selten. Mache Dir da bitte keinen Kopf!
Ausnahmen sind, wenn ein Elternteil damit vorbelastet ist oder war.
Bei mir war es so, dass meine Mutter mit 50 Jahren Brustkrebs bekam. Mit 60 Jahren ist sie gestorben, weil der Krebs gestreut hat (trotz OP).
Angeblich bin ich als Tochter gefährdet und sollte mich alle zwei Jahre einer radiologischen Untersuchung unterziehen. Ich sage es jetzt ganz ehrlich - obwohl ich vorbelastet bin habe ich bis heute noch keinen Brustkrebs. Ich taste mich auch nicht ab - alle 4 Wochen, weil mich das belasten würde. Von radiologischen Untersuchungen halte ich auch nichts, weil ich wahrscheinlich inzwischen schon verstrahlt wäre - obwohl die Strahlenbelastung nach Aussagen der Ärzte minimiert worden ist.
Wovon ich Dir allerdings tunlichst abraten möchte ist die Einnahme der Pille, weil Hormonzugaben einen Krebs fördern können.
Viele Grüße iund ein schönes Wochenende
Brustkrebs ist zwischen dem 20. Und 30. Lebensjahr selten und macht weniger als 5 Prozent aller Fälle aus, aber es ist die häufigste Krebsart bei Frauen dieser Altersgruppe.