Kann ein Biopsie Befund falsch sein oder unterschiedlich ausfallen?

3 Antworten

Vllt. muss die Probe frisch sein, damit auch ein aktuelles Ergebnis rauskommt. Sie doch froh, dass er so gründlich ist.

Melina8585
Fragesteller

Ja das bin ich und daher bin total zufrieden. Ich finde das auch klasse.

Manchmal ist es sinnvoll, die Gewebeproben aus der Biopsie einem weiteren Pathologen zur Untersuchung (Zweitmeinung bzw. Referenzpathologie) vorzulegen.

Prinzipiell können Biopsiebefunde in verschiedener Form "falsch" sein, insbesondere falsch negativ. Das kann vorkommen, wenn es zwar einen (z.B.) Krebszellen in dem Organ gibt, diese aber bei der Biopsie schlicht nicht getroffen wurden.

Auch können - eher nicht so häufig - Fehler bei der Präparation der Gewebeproben oder bei der Begutachtung beim Pathologen vorkommen. Hier kann evtl. eine Zweit-Begutachtung (s.o.) helfen.

Wieso nun ein anderer Arzt nochmal biopsieren möchte, solltest du nochmal genau erfragen - z.B. bei deinem behandelnden Gynäkologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fehler können auch Ärzten und Laboren unterlaufen bzw. Proben auf dem Transport beschädigt, daher will der neue Arzt wahrscheinlich das Labor seines Vertrauens einschalten, um eine Fehldiagnose und damit einhergehende Fehlbehandlung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung