"Wie wächst eine Rippe eigentlich nach"?

6 Antworten

Genau so wie auch andere Knochen heilen. An der Bruchstelle bildet sich neues Knochengewebe welches die gebrochenen Seiten wieder miteinander verbindet und dann dichter wird, bis es die "Lücke" wieder vollständig ausfüllt.

Das dauert je nach Knochen und je nach Bruch mehr oder weniger.  Bei Rippen ist das Problem das selbige nicht, wie zb eine gebrochene Hand , geschient werden kann.

je nach Stärke des Bruch trägt man dann eine Art Brustkorbschiene. ( keine Ahnung wie man das genau nennt.
Um den Brustkorb zu stützen damit die Rippen sich nicht verschieben. Das wäre gefährlich da sonst die Organe beschädigt werden könnten.

Die Rippen fallen ja nicht einfach runter - die sind ja eingebunden in Gewebe (z.B. Lunge, Zwerchfell, Rippenfell, Knorpelgewebe, etc.). Außerdem ist der Mensch innen ja nicht hohl.

Somit bleibt eine gebrochene Rippe - wie jeder andere gebrochene Knochen - normalerweise an seinem Platz. Wie jeder andere gebrochene Knochen kann sich aber auch eine Rippe so sehr verschieben, dass sie gerichtet werden muss.

Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen von der menschlichen Anatomie. Die Rippen flattern ja nicht lose herum, sondern sind in ein Geflecht von Muskeln, Sehnen etc. eingebaut.

In den meisten Fällen heilt eine Rippe wie jeder andere Knochen auch, es bildet sich ein Kallus, die Bruchstelle heilt, der Kallus wird wieder abgebaut. Ohne Behandlung kann es da mal zu einem Versatz kommen. In deutlich weniger Fällen machen gebrochene Rippen wirklich Probleme, weil sie sich in Organe bohren.

wenn Du mal einen Rippenbruch hattest, weißt Du das Du bei Knochenbrüchen nicht unbedingt zu m Artzt mußt ... es gibt ja noch die Knochenhaut..in der die Rippe steckt .. und dann bildet der Körper so eine Mischung aus Knorperlbildung und Gelenk aus, die dann verknöchert ... ich hatte mal einen Rippenbruch .. wenn dann das Gelenk hergestellt ist .. tuts nicht mehr so weh ..

csjonny  12.05.2020, 22:16

das coole bei Rippenbrüchen ist halt, dass da die Schulmedizin auch nicht s machen kann .. da kann man gut sehen, dass es letztendlich der Körper ist .. der das wieder heilt ..

Wo sollen die Rippenstücke denn hinfallen im Körper? Die könne nicht wirklich irgendwo hin. Also wird im Normalfall nur gewartet oder ein Verband angelegt bis die Stücke wieder zusammengewachsen sind.

Sind die Bruchstücke arg verschoben, muss operiert werden. Dann werden Drähte oder Schrauben zum fixieren verwendet.