Wie ertastet der Arzt eine gebrochene Rippe?

5 Antworten

Hallo Saroezy07,

der Arzt wird den Thorax abtasten, und der Patient gibt einen Schrei von sich, dann ist es Zeit für eine Röntgenaufnahme und der Fall ist dann eindeutig klar, wie und wo eine Rippe oder mehrere gebrochen ist.

Ein Huckel entsteht meistens nicht ,weil die zerbrochene Rippe nach Innen auf die Leber drückt oder vielleicht auch noch die Lunge mit in Leidenschaft

zieht.LG.KH.

Eine Rippenfraktur ("Bruch") ist meist recht schmerzhaft - und das meist auch für längere Zeit...

Bei vorsichtigem Tasten (dabei wird eine ggf. gebrochene Rippe keineswegs großartig verschoben) wird der Arzt recht einfach die vermutlich(!) gebrochene Rippe dadurch feststellen, dass es dort schmerzhaft ist.

Wenn er den ernsthaften Verdacht auf eine Fraktur hat, wird er ein Röntgenbild oder eine CT (Computertomografie) veranlassen.

ich denke nicht dass er hier Druck ausüben wird denn sonst könnte diese Rippe noch mehr Schaden anrichten. Entweder sieht er es an der Oberfläche durch Schwellung oder Farbveränderung der Haut oder der Brustbereich wird mit bildgebender Untersuchung wie CT MRT ect analysiert

Der Arzt drückt den Brustkorb vorsichtig in sagittaler und in horizontaler Richtung zusammen. Ein Rippenbruch läßt sich so mit großer Sicherheit verifizieren.

Ein Arzt wird den Teufel tun und bei Verdacht auf Rippenbruch auf der Stelle rumdrücken.

Wenn es unglücklich zugeht, bohrt sich die Rippe in die Lunge und der Schaden wird noch größer.

beamer05  25.03.2016, 16:25

nuja, es gibt schon noch einen Unterschied zwischen "diagnostischem Tasten" und "rumdrücken"   ;-)

Barbdoc  29.03.2016, 01:16

Hallo Dackodill, bist du vielleicht Tierarzt?