Wie viel Gewicht verträgt ein Autositz?

5 Antworten

Mach das nicht. Ist für mich lange her aber ich glaube für die Konstruktion eines Sitzes wird eine 90 Kg schwere Person veranschlagt. Aber dabei geht es ja um die Dauerbelastung... Nun wird der Sitz des 6N ja nicht mehr der Neueste sein und ich kann mir vorstellen, daß zumindest ein paar Nähte reißen bzw. die Sitzwangen (wenn vorhanden) ausleiern/sich weiten. Die Schienen und das Sitzgestell werden das wohl aushalten, die Polsterung ist halt gefährdet.

Meine größere Sorge gilt dem Gurt und dem Abstand zum Airbag. Ich weiß nicht ob der Gurt im Falle eines Crashes das Gewicht halten würde und der Mindestabstand zum Airbag sollte mindestens 15cm betragen...

Transporte von Großtieren erfordern  entsprechende  Fahrzeuge. Du wirst mir  doch nicht erzählen wollen das eine  230 Kg Person  noch in das Fahrzeug reinkommt geschweige denn raus. . mir währe das zu Risikoreich im Falle eines Unfalls  bist Du dann auch noch der Dumme... besorge einen Van    oder Transporter  wie Sprinter oÄ   die haben den Platz und die  Zuladung   und vor allem  Sitzbänke für mehrere Personen wo sich ie Last verteilt   .... Joachim

vielleicht solltest Du vorher die Achsen und den Unterboden verstärken ? :-)

im Ernst: guck', was die maximale Zuladung für Dein Auto ist, dann weißt Du mehr.

nuez79
Fragesteller

Das Gesamtgewicht ist sicher kein Problem, jeder 5-Sitzer wird wohl 4 Leute verkraften. Aber normalerweise sitzen ja nicht 3 von den 4 Leuten auf dem Beifahrersitz und stützen sich nicht alle auf einmal irgendwo ab...

die müssern auch so etwas aushalten, aber bestell lieber einen lkw