Wie verträgt sich Levofloxacin 500 & Pille?

6 Antworten

Wenn in der Packungsbeilage des Medikaments nichts von einer Wechselwirkung mit der Antibabypille steht gibt es auch keine. Das ist aber immer sofort von dir als Anwenderin bereits vor der ersten Einnahme nachzulesen.

Packungsbeilagen können auch ergoogelt werden.

In der Regel ist es aber auch so, dass Antibiotika die zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt werden keine Wechselwirkung mit der Pille zeigen. Wie praktisch, wo doch die Pille Blasenentzündungen begünstigen kann.

Denn soweit ich weis, ist die erste Einnahmewoche für den Eisprung ausschlaggebend 🙈

Ausschlaggebend ist ein Fehler der zu Schutzverlust führt. Das ist unter anderem (!) in der ersten Einnahmewoche der Fall.

Ein Eisprung kann allerdings immer bei Schutzverlust auftreten. Dieser ist jedoch völlig spontan und nicht vorherzusehen.

Ansonsten aber wird der Eisprung bei korrekter Einnahme konsequent unterdrückt.

Hallo,

wenn in keiner der beiden Beipavkzetteln was steht ist alles okay. Du bist geschützt.

Bei Mikropillen kann ein Fehler in der ersten einnahmewoche zu schutzverlust führen. Erst dann entsteht ein spontaner eisprung der unberechenbar ist.

Sonst wird er unterdrückt

LG pvris15

Dein Antibiotikum hat sicher einen Beipackzettel, dort steht unter Wechselwirkungen deine Frage beantwortet.

Ich würde mit der Einnahme nicht warten, so eine aufsteigende Harnwegsinfektion ist echt mies. Ich spreche da aus Erfahrung.

Granja123
Fragesteller

Ja das stimmt, ist echt ätzend 🙈

Kugelflitz  07.05.2020, 11:26
@Granja123

Reden wir nochmal, wenn Fieber und Schüttelfrost dazukommen oder unerträgliche Nierenschmerzen. ;)

Wenn nichts zu Wechselwirkungen steht, beeinträchtigt das Antibiotikum auch deine Pille nicht.

Weil dann halte ich lieber noch ein paar Tage ohne Antibiotikum aus, bevor ich eine Schwangerschaft riskiere

Dann halt lieber ein paar Tage die Beine zusammen, anstatt eine Nierenentzündung zu riskieren.

steht da nichts auf den beipackzetteln? frage eventuell bei deiner fa nach

Granja123
Fragesteller

Nein da steht nichts...

manuealkindt  07.05.2020, 10:10
@Granja123

du hast 2 beipackzettel - und 1 fa

Granja123
Fragesteller
@manuealkindt

Ja ich versuche jemanden zu erreichen, ist aber nicht so einfach...

manuealkindt  07.05.2020, 10:13
@Granja123

viel glück! du bist vorsichtig. das ist gut

DontCopy  07.05.2020, 10:23
@Granja123

Wenn da nichts von einer Wechselwirkung mit der Antibabypille steht gibt es keine.

manuealkindt  07.05.2020, 11:00
@DontCopy

vorsicht ist die mutter der porzellankiste