Ungeschützten Sex in der Pillenpause nach Antibiotikum?

5 Antworten

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Hallo Chiara190396

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  beeinträchtigt   dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden). Du bist dadurch in der Pause nicht geschützt, der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn   du  die  Pille  nimmst  hast  du  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  du schwanger bist oder nicht.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde

Ein Schwangerschaftstest bringt jetzt noch nichts. Bei  einem  Bluttest  ist  frühestens   9  Tage  nach  der  Empfängnis  ein  sicheres  Ergebnis   möglich.  Mit  einem  Teststreifen  bekommt   man  nach  14-19  Tagen  ein  Ergebnis.  Dann ist es aber für die Pille danach zu spät

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde bei deiner Frauenärztin anrufen und fragen, was du tun sollst und ob das Antibiotikum nun eigentlich mit deiner speziellen Pille wechselwirkt.

Zudem kannst du da dann auch klären, ob sich evtl. die Pille danach lohnt oder diese nicht nötig ist da Pille wirksam oder durch Antibiotikum ebenso unwirksam wäre.

Daher so schnell es geht dort anrufen, damit du ggf. schnell handeln kannst.

Zur Sicherheit kannst du natürlich einen Schwangerschaftstest kaufen, die sind aber noch nicht aussagekräftig. Ab wann er wirkt kannst du in der Packungsbeilage des Tests lesen. Falls du schwanger wärst, müsste sich das Ei erst mal einnisten und die Hormone im Blut ansteigen, ehe ein Test das messen kann.

-.-

Ja, mach einen Schwangerschaftstest. Aber der Pipitest ist erst 7 bis 9 Tage nach dem Geschlechtsverkehr aussagefähig.

Eigentlich nimmt man die Pille durchweg egal welche Medikamente man nimmt.