Antibiotika, Pille, Periode bleibt aus

4 Antworten

Also AB's sind gar nicht so schlimm für die Pille, das dient mehr der Absicherung der Hersteller und Ärzte... es gibt keine Studien die wirklich belegen das AB's Wechselwirkungen mit der Pille haben .. nur bei einem oder 2 ab's ist das festgestellt, das sind aber sehr starke gegen Hirnhautentzündungen.... also im allgemeinen geht es darum das du durch ab's Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen bekommen kannst und deswegen die Pille nicht mehr wirkt.. allerdings ist es bei Durchfall so, dass es min 3 dünnflüssige (wässrige) Stühle an einem Tag geben muss um die Definition Durchfall überhaupt zu erfüllen... wenn du das nicht hattest, ist es sehr unwarscheinlich das die Pillen-Wirkung beeinträchtigt worden ist... das du nach vergessen der Pille, die Pause vorverlegt hast war genau die richtige Reaktion auf den Fehler von daher kann auch in dieser Situation nichts passiert sein...

Alles in allem denke ich nicht das du schwanger bist, sondern einfach das durch die einnahme der AB'S dein Zyklus ein wenig durcheinander geraten ist und sich das deshalb verschiebt... oder deine Regel vielleicht sogar ausbleibt...

wenn du dich beruhigen willst, geh zum FA diese kann ab dem 6ten tag nach der möglichen Befruchtung schon per Bluttest was feststellen..

Liebe grüße Luna

Hallo,

Antibiotika können den Zyklus arg durcheinander werfen. Es kann zu Blutungsunregelmäßigkeiten kommen - Zwischenblutungen, Verschiebungen, Ausbleiben der Blutung. Von einer Schwangerschaft muss da gar nicht die Rede sein. Du solltest also ganz beruhigt sein. Ein Schwangerschaftstest zu gegebener Zeit schadet nicht - er beruhigt Dich nur zusätzlich.

Auch Ausfluss etc. können durch Antibiotika und andere Medikamente hervorgerufen werden.

Grüße!

Hattet ihr in der Woche davor Sex? Spermien können unter Umständen bis zu 14 Tage in dir überleben (selten, aber doch...)

Am besten geh mal zum Frauenarzt, der kann dir weiterhelfen. Vl ist ja auch dein Hormonhaushalt total durcheinander...

miezeee95
Fragesteller

Ich hatte an dem Montag als ich gestochen wurde einen Termin beim Frauenarzt. Sie hat gesagt, wenn etwas mit dem Abstrich nicht stimmt ruft sie an. (So nebenbei) Der Stich war nach dem Termin. Wir hatten in der Woche davor Sex, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob wir Kondome benutzt haben.

In dem Beipackzettel deiner Pille steht doch bestimmt drinnen, dass die Wirkung der Pille durch die Einnahme von Antibiotika möglicherweise nicht mehr besteht.. oder ?

miezeee95
Fragesteller

natürlich steht das drin, allerdings war das diesmal ein antibiotika, das sehr selten verwendet wird, weil es eben gegen die schwellung der lymphknoten aufgrund des stiches war. aber ich habe ja auch nicht danach gefragt was im beipackzettel steht.. weder vom antibiotika, noch von meiner pille