Wie verläuft eine Untersuchung beim Kardiologen ab?

5 Antworten

Kommt auf die Beschwerden an.Wenn ich gehe sieht das so aus: EKG und Blutdruckkontrolle sind Standart, ebenso abhöhren und sonstige "Fleischbeschau". Beim Ultraschall sieht sich der Doc das Herz dann näher an. Pumpleistung, Klappenfunktion, ev. Vernarbungen, Herzgröße usw. Auch ein Belastungs-EKG wird oft gemacht, unter Umständen in Verbindung mit einem Lungenfunktionstest zur Ermitlung der Sauerstoffsätigung des Blutes. Alle Untersuchungen sind vollkommen Schmerzfrei! Handtuch mitnehmen ist empfelenswert zum Schweißabtrocknen und waschen nach dem Belastungs- EKG.

Er horcht dein Herz ab und macht ein EKG. Dazu musst du den Oberkörper frei machen und es werden solche Saugnäpfe auf mehrere Stellen gepflanzt. Dann liegst du so ca. 10 Minuten flach und das Gerät zeichnet deine Herztätigkeit auf. Möglicherweise noch eine Blutentnahme, aber nicht sicher. Alles nicht so wild. Achso: Es gibt auch ein Belastungs-EKG, da musst du mit den Saugnäpfen auf ein Fahrrad und 10 Minuten radeln.

wenn es gründlich sein soll: zunächst die Anamnese, dann 1. Ruhe EKG 2. Sonaruntersuchung 3. nach Bedarf Belastungs-EKG 4. nach Bedarf Langzeitblutdruckmesser 5. nach Bedarf Langzeit-EKG 6. im schlimmsten Fall Herzkatheder

Hängt davon ab, welche Untersuchung gemacht wird: z.B. wird die Ultaschalluntersuchung vom Herz anders gemacht als eine Herzschrittmacherkontrolle.

EKG, Ultraschall, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG. Wenn da Auffälligkeiten sind wird ev. eine Katheteruntersuchung gemacht.