Soll ich einfach ohne Termin zum Kardiologen?

6 Antworten

Geh zu deinem Hausarzt. Der sollte der erste Ansprechpartner sein. Wenn der dich zum Kardiologen überweist, rufst du nochmal den Kardiologen an und schilderst das Problem. Sag auch, dass du eine Überweisung hast und dass du momentan wenig belastbar bist deswegen.

Sollte es keinen früheren Termin geben, meldest du dich bei der Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung. Die besorgen dir einen früheren Termin, wenn du eine Überweisung zum Facharzt hast. Sobald du den Termin hast, rufst du bei dem anderen Kardiologen an und sagst den Termin ab.

Hier wird alles erklärt:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/gkv-versorgungsstaerkungsgesetz/terminservicestellen.html

Die Frage ist, ob man Dich ohne Termin drannimmt, wenn keine akuten Symptome sichtbar sind. Du kannst natürlich vorbeigehen und schildern, dass es Dir immer schlechter geht und dass Du Angst hast, vielleicht machen sie eine Ausnahme.

Du könntest dir, vom Hausarzt oder über die Krankenkasse ,einen früheren Termin machen lassen.

Dein Hausarzt kann ebenfalls einige Untersuchungen vornehmen - wenn es sich medizinisch (aus ärztlicher Sicht) als akut herausstellt erhältst Du eher einen früheren Termin beim Kardiologen.

Frage dazu: wer hat die Herzschwäche diagnostiziert? Dein Hausarzt oder du selbst?

Du solltest sofort zu deinem Arzt gehen und dich durchchecken lassen. Eigendiagnosen helfen nicht. Merkwürdig nur, dass man im Krankenhaus nichts festgestellt hat......nicht mal deine Herzschwäche?