Werde ich jetzt jedes halbe Jahr zum Kardiologen müssen?

RedMountainGirl  26.03.2022, 17:54

Wieso hat der Ultraschall wehgetan?

tanja3313
Fragesteller

Das herumdrücken hat wehgetan

7 Antworten

Es gibt Hinweise darauf, dass die Entstehung des hohen Blutdrucks - der häufigsten inernistischen Erkrankung überhaupt - durch einen chronischen Magnesiummangel begünstigt wird. (Ausschnitt aus der Deutschen Gesundheitshilfe - Ursachen und Behandlung vno Magnesiummangel-Erkrankungen).

Medikamente gegen Bluthochdruck sind Magnesiumräuber.

Trinken Sie genug, auch bei Erkrankungen wie Herz- u. Nierenleiden.

Kaffee oder Tee können Wasser nicht ersetzen.

Täglich sollte man 2 Liter Wasser trinken, das Lebenselexier für uns Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche
freiburg2  02.11.2022, 19:35

Auch wenn eine Magnesium-Unterversorgung Beschwerden verursacht, ist sie oft als Auslöser schwierig nachzuweisen. Denn in annähernd jedem zweiten Fall liegt lediglich ein "Mangel in den Körperzellen" vor. Dieser sog. "intrazelluläre Magnesiummangel" kann allein durch eine Blutbestimmung nicht erkannt werden.

Ein solcher Mangel in den Zellen ist häufig auch der Fall bei Bluthochdruck.

Ultraschall tut eigentlich nicht weh.

Ob und wie oft du zur Kontrolle kommen musst, hängt davon ab, wie sich dein Blutdruck medikamentös einstellen lässt. Das wird der Arzt entscheiden.

Liebe Tanja, hoher Blutdruck ist der Hauptgrund für Schlaganfälle, und deshalb ist ein Blutdrucksenker sehr wichtig.

Doch nicht alle Blutdrucksenker wirken gleich bei Menschen d.h. ein regelmässiges Messen, vorallem am Abend vorm Schlafengehen ist besonders wichtig.

Wenn Du abends nicht mehr als 140/85 hast - das Ideale wäre weniger - dann heisst das, dass Du gut eingestellt bist, was einen jährlichen Besuch beim Kardiologen rechtfertigt - also nicht alle 6 Monate.

Kannst Du aber Schwankungen sehen, die z.B. über 150/160 zu 90/95 hinaus gehen, dann bedarf es eines anderen Präparates - also ein sofortiges Gespräch mit dem Kardiologen.

Bist Du gut eingestellt, dann ist eine jährliche Untersuchung mit US ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo tanja3313,

Normalerweise kann das auch der Hausarzt machen, zumindest Langzeitblutdruck- und Langzeit-EKG. In der Regel kann der auch ein Belastungs-EKG machen, und somit alles nötige was wichtig ist in deinem Fall.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du mit Deinen Medikamenten gut eingestellt bist, musst Du nicht mehr so häufig zum Arzt. Du solltest Dir aber ein Blutdruckmessgerät verschreiben lassen und auch benutzen.

Und bei allem Respekt: Ultraschalluntersuchungen sind nicht immer angenehm, aber nicht schmerzhaft. Da gibt es wirklich Schlimmeres.