Wie verhütet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kondom 42%
Andere 29%
Pille 25%
Hormon/Kupferspirale 4%
Gynfix 0%
Hormonpflaster 0%

13 Antworten

Andere

Wie verhüten seit mehr als einem Jahrzehnt mit NFP-Sensiplan.

https://www.nfp-online.com/?page_id=3771

Vorteile:

  • Sicherer bzw. genauso sicher wie die Pille (je nach Quelle)
  • Frau lernt ihren Körper verstehen
  • Natürlich, keine Hormone etc.
  • Kann jederzeit "geswitcht" werden auf "Kinderwunsch"

Nachteile:

  • Es gibt einige Regeln, die es zu lernen und zu beachten gibt
  • Disziplin der Anwenderin ist Voraussetzung
  • Es gibt in jedem Zyklus eine berechnete "fruchtbare Zeit". In dieser muss entweder enthaltsam gelebt werden oder auf andere Verhütungsmethoden ausgewichen werden (sogenannte Mix-Methode)
  • Gerade bei wechselnden Sexualpartnern keinen Schutz vor übertragbaren Krankheiten #MachsmitKondom

Ein paar allgemeine Sachen zu NFP:

Wen es anspricht, würde ich zu einem Kurs bei dem örtlichen Berater raten. Immerhin geht es da um die eigene Sicherheit, daher würde ich (nur die Meinung eines Einzelnen) mir das nicht im Selbststudium beibringen wollen...

Und bevor jetzt wieder die zahlreichen Kommentare kommen:

Nein, NFP hat NICHTS mit der (unsicheren) Kalendermethode zu tun.

Ja, NFP ist SEHR sicher!

Der Pearl Index bei NFP Sensiplan liegt bei 0,4

Bei 7.866 Zyklen traten nur drei unbeabsichtigte Schwangerschaften auf. Das entspricht einer    Methodensicherheit von 0,4 PI (Pearl Index). Damit liegt Sensiplan bei richtigem Gebrauch im Bereich der Pille.

https://www.nfp-online.com/?page_id=3778

Diese Zahl ist unter anderem in der Langzeitstudie der Universität Heidelberg bestätigt.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/verfahren/natuerliche-familienplanung-200343

so lag die Rate der ungewollten Schwangerschaften nur noch bei 0,6 pro 100 Frauen. Man spricht dann von einer hochsicheren Verhütungsmethode, wenn der Wert von ungewollten Schwangerschaften pro 100 Frauen innerhalb eines Jahres unter 1 liegt.

NFP gilt somit als hochsichere Verhütungsmethode.

Wobei ich trotzdem dazu raten würde, dass sich beide auf sexuell übertragbare Krankheiten untersuchen lassen, wenn der Sex ohne Kondom sein soll...

Naughtybro  24.08.2022, 11:37

Boahr wie anstrengend 🙄

Dommie1306  24.08.2022, 12:07
@Naughtybro

Nicht wirklich. Du kannst in der unfruchtbaren Zeit ohne Kondom etc. Sex haben UND die Frau muss keine Hormone schlucken. Dafür 3 Minuten Aufwand pro Tag (nachdem man die Methode einmal gelernt hat) halte ich für angemessen :D

Fettfighter0815  24.08.2022, 22:08

Ist das die Kalendermethode?

Dommie1306  25.08.2022, 08:26
@Fettfighter0815

Berechtigte Nachfrage. Antwort: Nein.

Erklärung:

Die Kalendermethode ist BRUTAL unsicher. Pearl-Index zwischen 9-30...

Bei der Kalendermethode geht die Frau davon aus, dass ihr Zyklus IMMER genau gleichlang ist. Der berechnete Eisprung ist dann "Anfang der Periode - 14 Tage".

Die ganzen billig-Apps funktionieren so. 98% der Fragen, die hier auf gf gestellt werden und anfangen mit "Laut meiner App müsste gestern mein Eisprung gewesen sein, kann ich dann heute Sex haben?" beruhen auf dieser unsicheren Methode...

Kondom

Als Mann verhüte ich mit einem Kondom, wäre ich eine Frau dann würde ich wohl auch auf die Nutzung eines Kondoms bestehen oder zu mindest die Pille nehmen, kenne mich aber auch nicht ganz mit den Nebenwirkungen der weiblich Verhütungsmittel aus.

somi1407  24.08.2022, 12:00

Eine mögliche Nebenwirkung ist Tod durch Embolie

Pille

Aktuell verhüte ich noch mit der Pille und ohne Kondom, da ich in einer festen Beziehung bin.

Bin Mitte 20 (w)

Meine Freundin nimmt die Pille. Wenn sie mal aussetzt oder Medikamente nimmt dann benutzen wir zusätzlich Kondome.

Wie sind beide 19

Wenn ich keine Freundin hätte würde ich immer Kondome empfehlen wegen Geschlechtskrankheiten.