Wie verhindert man ein "blaue" Zunge nach Rotweingenuss?

4 Antworten

Lach, eine Rotweinfrage von "cafetrinker". Nein, das ist unbedenklich. Ob man was dagegen tun kann, außer Zunge putzen fällt mir nichts ein. Hier was über die Ursache: Die Verfärbung entsteht durch Anthocyane, welche im Wein enthalten sind. Da die Rotweinfarbstoffe in lebendige oder tote Hautzellen eindringen und dort für bestimmte Zeit verbleiben, verfärben sich Zunge und Zähne. Farbton, Intensität und Stabilität der Anthocyane sind stark vom pH-Wert abhängig: Im sauren Bereich sind sie rot, im neutralem Bereich blau bis violett. Der pH-Wert des Mundraumes kann variieren und so zur individuellen unterschiedlichen Färbung des Gewebes beitragen. Auch Unterschiede in der Schleimhaut und in der enzymhaltigen Speichelproduktion können die Färbung beeinflussen." http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/rotwein.jhtml

strick4a  11.12.2007, 21:09

Gibt es auch einen PH-Wert im Hirn ?

cafetrinker
Fragesteller

Danke für die Antwort!

...vor allem spricht eine sehr intensive Blaufärbung für Zusatzstoffe im Wein, die da nicht hingehören. Leider dürfen immer mehr Länder künstliche Stoffe benutzen, was eigentlich nicht mehr viel mit Wein zu tun hat. Wenn man sich vor Augen führt, einen Wein für 1.65€ schon zu bekommen, naja da muss ja jedem klar sein, dass man hier nicht wirklich von Qualität sprechen kann. Ich habe einen leckeren Wein bei EXTRA für nur 3.99 € entdeckt, der sogar Weinstein enthält. Mc.William´s, 2005 Shiraz Merlot...South Eastern Australia Auf jeden Fall ein Genuss wert...VG

Das ist ganz normal. Am besten benutzt Du vor dem Schlafengehen einen Zungenschaber und am nächsten Morgen nochmal. So läßt sich die Blaufärbung entfernen.

strick4a  11.12.2007, 21:11

Zungenschaber?Könntest Du das detaillieren ? Mit Dank im Vorraus strick4a

Qetan  11.12.2007, 21:21
@strick4a

Ein Zubgenschaber ist ein Teil, mit einem langen Griff, an dessen unteren Ende sich ein Schaber befindet. Damit reibst Du Dir über die Zunge, bis der blaue Belag weg ist. Noch perfekter und bequemer sind die, bei denen Du erst ein Gel auf die Zunge aufträgst, 1-2 Minuten einwirken lässt und dann mit dem Schaber darüber gehst(kriegst du beim Zahnarzt). Garantiert anschließend keine Blaue Zunge mehr, mein Wort drauf.