Zunge blutet wegen der Zahnspange..

6 Antworten

Dieses Ding nennt sich Gaumenbogen (Palatinalbogen) und ist dazu da, deine Backenzähne zu stabilisieren und evtl. leicht zu kippen. Um den Gaumenbogen zu aktivieren, musst du beim Schlucken dagegendrücken, das lässt sich nicht gross anders machen. Auch der Abdruck auf der Zunge wird bleiben, bis du den Gaumenbogen wieder rausbekommst (das kann noch länger dauern. Kommt drauf an, wie lange man ihn braucht).

Du gewöhnst dich aber sehr schnell daran. Alles auf ein Mal ist natürlich sehr viel, das ist natürlich auch doppelt unangenehm.

Danke für den Stern!

Also das mit dem essen/sprechen daran gewöhnt man sich. Aber wenn dein zunge sogar blutet solltest du das deinem Kieferorthopäde sagen.

Also wenn es so schlimm ist, geh nochma zum Kieferorthopäden und erklär denen dein Problem^^

Ich hatte das auch. Meins hieß High Rex musst du durch. Mir hat es geholfen zu den Kieferorthopäden unhöflich zu sein

Ist das Teil unterm Gaumen?-Am Anfang nervt das Teil total,aber die Zunge gewöhnt sich dran,bei mir kam das Teil nach ca.5 Monaten wieder raus,weil es beim Pizza essen abgebrochen ist.