Wie verbinde/emulgiere ich das Kokosmark mit dem Wasser?

7 Antworten

Da ich davon ausgehe, daß die Kokosmilch als Lebensmittel verwendet wird braucht man keinen zusätzlichen Emlulgator. Die Dose nach dem öffnen ins Wasserbad stellen bis sich die Milch wieder komplett verflüssigt hat. Ab jetzt wirkt auch der Zauberstab wieder wenn es sein muss. Ein kleiner Tipp für die Zukunft - kauf im Asialaden die Kokosmilch im Tetrapack von Aroy-D. 55% Kokosmilch, 45% Wasser. 80% aller Thais kochen mit diesem Produkt. Importeur Kreyenhop & Kluge da bekommst Du wenn es sein muss sogar eine Zusammensetzungsexpertise für den Lebensmittelhandel.

Glycerin soll helfen... Das gibt's meist in Naturkostläden in der Spinnrad-Ecke ;)

lari3
Fragesteller

Danke! Aber ist Glycerin natürlich?

miguapo  19.03.2010, 10:07
@lari3

Da Spinnrad ist die Marke der Hobbythek ist und es dort alles in Öko gibt, gehe ich davon aus :)

Blindi56  05.12.2013, 10:31
@miguapo

"Zuckeralkohol", in Lebensmitteln E 422

Hi, das ganze im Wasserbad erwärmen, bevor Du es schüttelst/verrührst. Dann wird die Kokosmilch geschmeidig und verbindet sich auch wieder besser mit dem Wasser.

Am besten geht es, wenn Du die geschlossene Dose 15 min. im heißem (nicht kochendem!) Wasser erwärmst. Wenn Die Dose schon offen ist, den Inhalt in einen kleinen Topf füllen und diesen in einen größeren Topf mit heißem Wasser stellen. Wenn die Mischung warm ist (ca. 40-50 Grad), sollte sich das ganz mit Pürierstab oder Handrührgerät gut vermischen lassen.

Was willst Du denn mit der Kokosmilch machen?

lari3
Fragesteller

Klingt sehr einfach! Werde ich ausprobiern! Vielen Dank dafür! LG

Hi,

hab neulich was dazu auf einer Internetseite gelesen und dir mal kopiert:

"Schwache Emulgatoren

Es gibt einige natürliche Emulgatoren, z.B. Lanolin (=Wollwachs), aber man kann bei diesen Emuilgatoren nur recht wenig Wasserphase zugeben.

Daher eignetlich sich Lanolin nicht so gut für Gesichtscremes und wir haben es als Emulgator nur für die Heilcreme verwendet.

Kraftvolle Emulgatoren

Jean Pütz hat für seine Hobbythek-Sendungen mehrere Emulgatoren entdeckt, die normalerweise für Lebensmittel verwendet werden. Sie sind also essbar.

Mit diesen Emulgatoren kann man richtig geschmeidige Cremes herstellen, die den Vergleich mit kommerziellen Cremes nicht scheuen müssen. Ganz im Gegenteil: weil die Zutaten grossteils natürlich sind, halte ich die selbstgemachten Cremes für besser.

Tegomuls, einer der Emulgatoren wird normalerweise für Eiscreme oder Tortenböden verwendet. Es wird vor allem aus Palmfett gewonnen und zu geringeren Anteilen aus Stearinsäure, einem Stoff, der beispielsweise in Rindertalg enthalten ist.

Tegomuls, bindet ziemlich viel Wasser und ist einfach in der Handhabung"

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lari3
Fragesteller

Lieben Dank für die ausführliche Info! Werde ich mal nachsehen.

Anuschka85  19.03.2010, 10:15
@lari3

Hab ich gern gemacht. :-)