wie sieht Hautpilz aus?

2 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich der Vaginalpilz auf andere Hautregionen ausbreitet. Die kleinen Pickelchen sind auch nicht typisch für Pilzinfektionen.

URSACHEN VON SCHEIDENPILZ

  • Bei immer wiederkehrenden oder schlecht heilendem Scheidenpilz ist die häufigste Ursache, dasss keine völlige Ausheilung stattfand, sondern die Behandlung jedes Mal zu früh abgebrochen wurde.
  • Unterwäsche und Bettwäsche sollte bei mindestens 60 °C gewaschen werden oder bei Wäsche, die das nicht verträgt, zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden, der Pilze sicher tötet. Sonst wird es immer wieder zu Rückfällen kommen, da die Pilze in Wäsche lange überleben.
  • Die zweite häufige Ursache ist, dass es immer wieder zu einer erneuten Selbstinfektion vom Analbereich zum Intimbereich kommt (Wischtechnik, Hygiene). Immer von vorne nach hinten wischen, zur Sicherheit feuchte Reinigungstücher verwenden.
  • Die dritte häufige Ursache ist eine gestörte Vaginalflora durch zu intensive Intimhygiene, also durch Seife und Wasser in der Scheide. Du darfst Dich mit einem für empfindliche Haut empfohlenen Duschgel äußerlich waschen (Schamlippen, Damm, Anus), aber niemals Wasser oder Reinigungsmittel in die Vagina einbringen. Es ist nicht sinnvoll öfter als einmal pro Tag die Intimregion zu waschen. Zu viel Reinigung fördert die Pilzerkrankung!
  • Die vierte häufige Ursache ist das Tragen von synthetischer, eng anliegender Kleidung im Intimbereich, vor allem dann, wenn auch noch die Schamhaare rasiert sind und dadurch schnell ein feuchter Film zwischen Unterwäsche und Haut des Intimbereichs entsteht. Feuchtes, warmes Klima ist ideal für Scheidenpilz.

BEHANDLUNG

  • Zur Behandlung muss unbedingt SOWOHL Vaginalcreme zum Einbringen in die Vagina verwendet werden ALS AUCH gleichzeitig mit Creme zur äußeren Anwendung der gesamte Intimbereich inkl. Schamlippen, Venushügel, Damm intensiv und gründlich eingecremt werden. Wenn man dies nicht macht, dann re-infiziert man sich ohnehin ständig wieder innen nach außen und umgekehrt.
  • Diese Behandlung mindestens sieben Tage durchziehen, besser zehn Tage, auch wenn schon keine Symptome mehr auftreten! Die beworbenen kurzen Zeiten manche Produkte sind fast immer nicht ausreichend.
  • Wenn Symptomfreiheit festgestellt wurde, dann mit Gynofit oder Kadefungin Milchsäurekur die Scheidenflora wieder aufbauen und bei der Heilung unterstützen (mindestens sieben Tage anwenden). Falls du ohnehin einen Frauenarzt aufsuchst, kannst du dir auch Gynoflor verschreiben lassen, das die Mikroorganismen der natürlichen Vaginalflora enthält und sie besonders schnell wieder aufbaut.
  • Während der gesamten Zeit nur Baumwollunterwäsche tragen, morgens und abends wechseln und die Wäsche immer bei mindestens 60 °C waschen; die Bettwäsche ebenfalls regelmäßig mindestens alle zwei Tage wechseln, bis Ausheilung erzielt ist.

Scheidenpilz ist endgültig ausheilbar, aber nur wenn man konsequent vorgeht und sich an alle Details hält.

lkmpp4
Fragesteller

ich bin jeden tag 3 - 4 mal am eincremen passe auf das ich es durch die creme nicht verteile . Bei mir ist der Pilz eher äußerlich als innerlich.

Kajjo  29.01.2015, 20:37
@lkmpp4

Vaginalpilz ist immer auch innerlich. Du solltest die Vagina unbedingt auch innerlich behandeln, sonst wirst du das nicht los.

Kauf dir in der Apotheke "Kadefungin 3", eine Kombipackung aus 3 Vaginaltabletten und Creme.

lkmpp4
Fragesteller
@Kajjo

auch wenn es keine Symptome für eine innere Infektion gibt ?

Kajjo  29.01.2015, 20:44
@lkmpp4

Im allgemeinen ja, zumindest wenn es sich um den typischen Erreger (Candida) handelt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Genital nur äußerlich befallen ist. Candida lebt bevorzugt in der Vagina und gerät da ja auch schnell mit Finger, durch Tampons oder Sex hinein.

Möglicherweise leidest du ja aber auch an einer anderen Erkrankung und nicht dem typischen Candida-Vaginalpilz. Es gibt etliche Ursachen für Reizungen und Rötungen der Haut im Genitalbereich. Im Zweifelsfall müsste das dann mal ein Arzt durch Abstrich und Laboranzucht des Erregers überprüfen und sicherstellen, dass die verwendete Creme überhaupt wirksam gegen genau diesen Erreger ist.

lkmpp4
Fragesteller
@Kajjo

war schon beim Hautarzt hat auch ein Abstrich gemacht aber zu dem Zeitraum war er wieder fast weg und er hat keine Spuren mehr gefunden ( hab mich aber von meinem Freund angesteckt der Leistenpilz hatte

Kajjo  29.01.2015, 20:53
@lkmpp4

Dann solltest du unbedingt noch einmal zu dem Hautarzt gehen, wenn die Infektionen deutlich akut ist. Möglicherweise handelt es sich hier wirklich um eine andere Art.

Männer mit Leistenpilz sind SEHR selten. Gerade hier wäre auch eine Diagnostik anzuraten, um den genauen Erreger zu bestimmen und zu klären, welche Mittel da helfen.

Ihr beide solltet Ping-Pong-Infektionen zwischen euch vermeiden und beide den Pilz erst vollständig behandeln.

Bitte nimm den Hinweis mit der 60° Wäsche besonders ernst oder verwende Hygienespüler. Pilze überleben in Wäsche leider sehr gut.

Eher nicht, Pilze haben es gerne warm und feucht. Du kannst das auch gerne mal googeln. Geh bitte mit deiner Pilzinfektion zum Arzt.