verdacht auf hautpilz in der hodenfalte

5 Antworten

  • Selbstdiagnosen (und Ferndiagnosen natürlich erst recht) sind in solchen Fälllen sehr schwierig.
  • Es könnte sich tatsächlich um eine Plizerkrankung handeln. Sehr oft sind diese dann leicht und dauerhaft behandelbar mit Mitteln, die man selbst in der Apotheke kaufen kann. Von alleine jedoch heilt eine Pilzerkrankung quasi niemals ab, sondern breitet sich aus und wird schlimmer.
  • Gleichwohl könnte es sich auch um eine Reizung durch neue Waschmittel, durch Stoffe aus einer neuen Hose, Unterhose, Sporthose handeln oder neue Körperpflegemittel handeln.
  • Außerdem wäre denkbar, dass es dort einfach scheuert und du dir eine wunde Stelle durch Bewegung zugezogen hast.

Pilzbehandlung

  • Vorab ist wichtig zu wissen, dass Pilze es feucht und warm mögen. Um Pilz dauerhaft z unterdrücken, ist es deshalb wichtig, sich luftig zu kleinen. Enge Hosen und Synthetikmaterial fördern Pilze, weite, luftige Kleidung aus Baumwolle drängt Pilze zurück.
  • Zweitens ist wichtig, dass alle Kleidungsstücke, die mit dem Pilz in Kontakt gekommen sind, bei mindestens 60° gewaschen werden oder mit einem Hygienespüler, der Pilze tötet, gewaschen oder vorher darin eingelegt werden. Ansonsten wird der Pilz immer wieder zurückkommen. Falls du Unterwäsche normalerweise nicht bei 60° wäscht, müsste einmal der gesamte Bestand bei 60° oder mit Hygienespüler gewaschen werden. Gleiches gilt für Hosen oder Sportkleidung und natürlich erst recht für die Bettwäsche. Pilzsporen sind leider sehr widerstandsfähig und Pilzerkrankungen kommen daher leicht zurück.
  • Besorge dir aus der Apotheke "fungizid-ratiopharm"-Creme und creme deine Stelle großflächig und nicht zu dünn dreimal ab Tag ein. Falls es ein Pilz ist, sollten sich die Symptome innerhalb einige Tage (maximal eine Woche) sehr deutlich bessern. Halte die Behandlung dennoch drei Wochen eisern durch, damit es keinen Rückfall gibt. Während der gesamen Zeit auf Hygiene der Wäsche achten.
  • Wenn es nach einer Woche keine deutliche Besserung gibt, müsstest du einen Dermatologen aufsuchen und es doch genau diagnostizieren lassen.
okotschaaax
Fragesteller

Vielen dank wirklich sehr hilfreich ! Habe mir in der Apotheke die von dir empfohlene creme besorgt hoffe dann mal auf Erfolge !

ob es möglich ist das dieser nach einer Zeit selbst abheilt oder es irgendwelche Mittel gibt diesesen schnell loszuwerden ohne groß einen Arzt aufsuchen zu müssen.

Dann musst du in die Apotheke und die Hoden runter lassen :D

Im Ernst: Es kann ein Pilz sein, aber auch nur eine simple Hautreizung. Beides passiert schonmal an Stellen die wenig belüftet und feucht (Schweiß) werden. Wie eben in Hautfalten.

Wenn du wirklich nicht zu Arzt willst, könntest du es mit einer normalen Wundheilsalbe behandeln. Wenn es aber bis Montag nicht besser oder schlimmer ist, ab zum Hautarzt. Sterben wirst du von falscher Behandlung sicher nicht.

Es wäre besser wen du zum Arzt gehen würdest...da es je nach dem spezielle salben benötigt die es nur mit Rezept vom Arzt gibt...es muss dir auch nicht peinlich sein...das haben sehr viele Leute mal...gute besserung :)

könnte auch ein juckreiz sein kannst aja versuchen mit salben einzuschmieren und möglichst nicht kratzen wenns nicht weggeht unbedingt den arzt aufsuchen sorry aber so ists...

Du solltest es lieber einem Arzt zeigen, anstatt dir irgendwas im Internet anzulesen.