wie sich krankmelden?

5 Antworten

du musst dich spätestens zu arbeitsbeginn bei deiner zeitarbeitsfirma melden. wenn du keine telefononnummer des jetzigen arbeitgebers hast reicht das aus. sag aber der leasing-firma, dass sie den ag noch informieren müssen.

deine krankmeldung muss spätestens am dritten werktag bei der leasingfirma sein.

gute besserung!

fragew25
Fragesteller

vielen dank. das hat mit weitergeholfen.

DollyPond  13.09.2010, 07:47
@fragew25

freut mich und danke für den stern! :o)

bitmap  13.09.2010, 07:54

Die Zeitarbeitsfirma ist ja der Arbeitgeber.

gib vorher auch deinem derzeitigen chef bescheid, er sollte wissen, dass du heute nicht zur arbeit kommen kannst.

Immer sofort anrufen sollange man dazu noch in der Lage ist. Der Arbeitgeber muss gegebenenfalls für Ersatz für die verlorene Arbeitskraft sorgen. Wird man in das Krankenhaus eingeliefert, so sollte man - sofern in der Lage - das Krankenhauspersonal beauftragen in der Firma Bescheid zu sagen.

Erkrankt man am Wochenende sollte man versuchen sofort Bescheid zu geben. Entweder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter vom Chef/Personalbüro zu hinterlassen oder eine email schreiben. Am Montag natürlich noch mal anrufen um sicher zu gehen, dass die Bescheid wissen.

Die schriftliche Krankmeldung (Gelbschein) vom Arzt muss man innerhalb von drei Werktagen einreichen. Also entweder Jemanden bitten, den zum Arbeitgeber zu bringen oder am ersten Tag sofort per Post abschicken.

Auf jeden Fall vorher anrufen. Und DANN gegebenenfalls die Krankmeldung, falls sie die verlangen.

du kannst vorher anrufen,deine Arbeitskraft wurde ja schließlich eingeplant.Ich finde das gehört zum guten Ton in einem Arbeitsverhältnis.

fragew25
Fragesteller

ich habe leider keine telefonnummer von dort wo ich arbeite. kann also nur bei der zeitarbeitsfirma anrufen

wernilein  13.09.2010, 07:50
@fragew25

das ist doch kein Problem,ruf bei der Zeitarbeitsfirma an.Das ist dein Hauptarbeitgeber.