Wie schnell wirkt die Antibabypille bei Katzen?

8 Antworten

Erst einmal solltest Du Dir Gedanken darüber machen ob jener Tierarzt wirklich der richtige ist, denn seine Angaben sind nicht korrekt. Eine Katze kann sehr wohl in diesem Alter kastriert werden und jene Pille ist noch immer umstritten. Insofern dies angezweifelt wird kann sehr gern zu diesem Thema gegoogelt werden.Im übrigen ist die Bezeichnung Sterilisation nicht zutreffend, es handelt sich tatsächlich um eine Kastration.

Lass' die Rolligkeit natürlich abklingen, auch wenn es nervt, und wechsele dann den Tierarzt, um das Tier unverzüglich kastrieren zu lassen. In dem Moment, wo ein Tier rollig wird, kann es auch kastriert werden. Die Umkehrlogik wäre nämlich: Wenn die Natur vorsieht, dass die Katze mit 6 Monaten geschlechtsreift ist, dann ist sie auch alt genug, um trächtig zu werden.

Bei meiner Katze dauerte die Rolligkeit über 2 Wochen an und hat deshalb die Pille bekommen.

Wird die Pille mitten in der Rolligkeit zum ersten mal verabreicht, kann es je nach körperlicher Beschaffenheit und Hormonspiegel der Katze 2-3 Tage dauern, ehe die Verhaltenssymptome der Katze sich normalisieren. Die Wirkung gegen eine Schwangerschaft hingegen sollte ca. einen Tag nach der Erstgabe vorherrschen.

Jetzt möchte ich noch etwas zu einigen glorreichen Antworten anderer Leute loswerden: Gegen eine Kastration spricht zu allererst einmal die Tatsache, dass eine Katze WÄHREND der Rolligkeit von keinem seriösen Tierarzt kastriert wird, da das Gewebe des gesamten Geschlechtsapparates eine wesentlich höhere Durchblutung aufweist. Die Pille für die Katze kann daher vor einer angedachten Kastration verabreicht werden, um die Rolligkeit zu unterdrücken und so die Kastration zu ermöglichen. Dazu bekommt die Katze die Pille fünf Tage lang vor der Kastration, jeden Tag eine. Dieses ewig-empörte Gerede anderer Katzenbesitzer, warum man seine Katze denn nicht kastrieren lässt, ist wirklich in manchen Situationen nervig! Wenn die kleine erst sechs Monate alt ist, wird es ihre erste Rolligkeit sein und der Vorwurf an jenen Katzenbesiter, er würde seiner Katze damit etwas "zumuten" (Sinngemäß) ist wirklich unangebracht, denn die Katze reicht ihre Rolligkeit nicht vorher schriftlich ein. Ab wann eine Katze kastriert werden kann, entscheidet nicht zuletzt deren körperliche Voraussetzung dazu. Es kann bei gut entwickelten Katzen sicher schon im Alter von einem halben Jahr kastriert werden, das besitzt aber keine allgemeine Gültigkeit. Bevor die Katze nicht körperlich voll ausgewachsen ist, wird die Kastration von Tierärzten deshalb vermieden, weil die dadurch entfallenden Hormone sich auf das weitere Wachstum auswirken können. Kurzum: Kastration ja, aber eben nicht allgemeingültig "ab" einem gewissen Alter, sondern eher ab einem gewissen Grad der körperlichen Entwicklung des Tieres machbar. Die Pille über einen längeren Zeitraum anzuwenden mag schädlich sein, aber ich sehe in QUASARs Frage nirgends einen Anhaltspunkt, dass die Pille FORTAN gegeben werden soll, sondern eben nur zur ersten Linderung der Rolligkeits-Symptome. Aber es ist wie auf jeder anderen Frage-Plattform über Tiere, dass man zuerst einem massiven Vorwurfs-Beschuß anderer Katzenbesitzer ausgesetzt ist, bevor mal jemand die Frage beantwortet. man man man......das musste einfach mal raus.

Warum erzählt Dir Dein "Tierarzt" denn so einen Blödsinn?? Du kannst Deine Katze schon ab dem 5. Monat kastrieren (NICHT sterilisieren) lassen!! Ich rate Dir den Tierarzt zu wechseln! Vom Perlutex rate ich Dir ab, denn es ist äußerst umstritten und Deine Katze ist bereits in einem kastrationsfähigem Alter!!! Eine Nebenwirkung dieses Medikamentes ist z.B. Gebärmutterentzündung und DIE solltest Du Deiner Katze nach Möglichkeit ersparen. Das kannst Du machen indem Du sie die nächsten Tage bei einem anderen Tierarzt kastrieren lässt... 1. Musst Du ihr nicht unötige Mittel "gegen" die Rolligkeit geben und 2. Ist sie nach der Kastration endlich erlöst von diesem STRESS! Alles Gute...

Ja, es wirkt sofort,da es ein Hormon ist. Ich gebe es meiner Katze auch. Die guckt dann auch ganz ungerührt, Kater und Katze zu. Es ist nicht interessant für sie. Danach wird sie nicht mehr rollig. Aber sehr sehr schmusig. Lg Gabi

was spricht denn bitte gegen eine Kastration?? Findet Ihr es besser dem Tier so eine Chemie zu verabreichen??? Sorry! aber DAS kann ich echt nicht nachvollziehen!! "Schmusig" sind sie auch so!