Wie schnell wirkt Avena sativa?

7 Antworten

Hafer ist strenggenommen Phytotherapie und wirkt am Besten als Tinktur. Gegen Schlafstörungen ist es auch besser, gemischte Mittel zu nehmen z.B. Passedan. Es wirkt sehr rasch.

MalNachgedacht  26.09.2016, 12:27

 Es wirkt sehr rasch.

Das ist auch ein recht hochprozentiger Schnaps - mit 50% Alkohol.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/13/0-50113.pdf

"...Passedan-Tropfen werden angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren.
Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Anwendung bei nervöser Unruhe und bei Einschlafstörungen.
Die Anwendung dieses traditionellen pflanzlichen Arzneimittels in den genannten Anwendungsgebieten beruht ausschließlich auf langjähriger Verwendung. .."

Mit anderen Worten - solide Belege für eine tatsächliche Wirkung gibt es nicht....

Deine Homöopathin muss dazu doch etwas gesagt haben?

Ich stelle Dir mal einen Link rein, wo nochmal genau die Dosierung aufgeführt ist. Wenn Du Globuli in einer Hochpotenz bekommen hast, dann müsste das eigentlich sofort wirken. Hochpotenzen nimmt man nur einmalig ein.

Nimmst Du D6 oder D12 musst Du das nach Anweisung täglich nehmen - aber auch hier müsstet Du, wenn das Mittel richtig gewählt wurde - sofort eine Wirkung verspüren.

http://www.apotheke-homoeopathie.de/mittel/avena-sativa

lg Lilo

Solltest Du keine Besserung feststellen, musst Du nochmal zu Deiner Homöopathin. Dann passt dieses Mittel eben nicht. Auch Homöopathen können mal daneben liegen.

muerph
Fragesteller

Die Kommunikation gestaltet sich hier etwas schwierig... Die Frage wie schnell das wirkt bezog  sich eher darauf ob ich das Mittel erst einige Tage nehmen muss um etwas zu spüren oder ob es direkt wirkt.

Ebenfalls wäre die Frage ob ich das aufteilen kann, also dass ich früher am abend schon ein paar nehmen kann.

GoodFella2306  22.09.2016, 09:04

ich finde es wirklich interessant, das hier seit Monaten und Jahren aufgeklärt wird und aufgeklärt wird, und trotzdem gibt es noch Menschen die diesen Hokuspokus glauben und ihn auch noch an andere Menschen weiter verbreiten. Greift da bei dir auch nicht irgendwann mal das schlechte Gewissen? Hier werden Mittelchen verkauft zu einem horrenden Preis, ohne jegliche nachweisbare Wirkung. wenn 10 Gramm Globuli 6 € kosten, dann bietet man praktisch ein Kilo Zucker ohne jegliche Wirkung für 600 € an. zumindest sollte man sich doch ab einem bestimmten Zeitpunkt schämen, erwachsenen Menschen geschüttelte Fläschchen die auf einen Ledereinband geklopft werden, für völlig überteuertes Geld zu verkaufen. Dies ist ein ernsthafter Aufruf an dein Gewissen!

Die Wirkung sollte so nach einer Stunde oder kürzer kommen. Es ist aber ein sehr schwaches Medikament

GoodFella2306  22.09.2016, 09:01

naja, reiner Alkohol ohne jeglichen Wirkstoff kann man auch billiger kaufen. Ich würde aber nicht sagen dass das ein schwaches Medikament ist , denn je nach Menge kann man ganz schön schnell betrunken werden

UnknownV4L  22.09.2016, 09:08
@GoodFella2306

Ja aber anders als beim Alkohol hat man bei diesem Medikament im Falle einer Überdosierung keine weiteren positiven Effekte ;)

(leicht ironisch)

GoodFella2306  22.09.2016, 09:40
@UnknownV4L

Womit wir bereits bei der Widersprüchlichkeit von homöopathischen Mitteln wären... :D

Eine homöopathische Behandlung mit C und L Substanzen verläuft nach völlig anderen Regeln als in der Schulmedizin.

Es gibt auch die D Substanzen, wo man in der  Werbung verspricht, dass auch eine laie sie völlig gefahrlos anwenden könne. In der Hinsicht wäre ich ein bisschen vorsichtig.

MalNachgedacht  22.09.2016, 15:48

Eine homöopathische Behandlung mit C und L Substanzen verläuft nach völlig anderen Regeln als in der Schulmedizin.

Eine Geisteraustreibung durch einen Schamanen verläuft auch nach völlig anderen Regeln als in der "Schulmedizin".

Die Gretchenfrage ist doch aber:

Sind die Erfolgsaussichten besser oder schlechter als bei einer medizinischen Behandlung.

Dazu schweigt der Homöopath....bzw. er will es lieber gar nicht so genau wissen.

Stattdessen müssen herausgepickte Anekdoten herhalten ("Tante Frieda ging es gleich viel besser...")

Es gibt auch die D Substanzen, wo man in der  Werbung verspricht, dass auch eine laie sie völlig gefahrlos anwenden könne. In der Hinsicht wäre ich ein bisschen vorsichtig.

Hört hört - verschweigen da die Hersteller von Globuli da gar bekannte Gefahren die von ihren Globuli in D-Potenz ausgehen?

Bei Arsen D3 oder Quecksilber D3 wäre ich allerdings auch ein bisschen vorsichtig - nicht weil es sich um homöopathische Mittel handelt sondern weil da noch klassische Chemie drin ist - und zwar in einer Dosierung wo eine Wirkung belegt ist -  im Gegensatz zum Homöopathie-Hokus-Pokus bei Hochpotenzen.

Iss Haferflocken, da ist mehr Wirkstoff drin als in den homöopatischen Tropfen...