Wie lange wirkt eine Valium tablette?

7 Antworten

mindestens 7 std, wenn nich noch länger. Da die inhaltsstoffe sehr intensiv sind, bis der körper die neutralisiert und verdaut hat, dauert das sehr lange. aber allgemein bei chemisch hergestellten medikamenten kann man daraus schließen, dass es lange dauert, bis die wirkung nachlässt. das merkst du ja z.b. auch an schmerztabletten, hast du starke schmerzen gehen dies enach einnahme einer tablette weg und das schon für einige stunden.

Die Verstoffwechselung spielt nicht die einzige Rolle bei der Wirkdauer der verschiedenen Schlafmittel. Bei den meisten Benzodiazepinen nehmen die Hauptwirkungen innerhalb weniger Stunden nach Einnahme ab. Aber gerade bei chronischer oder missbräuchlicher Anwendung kommt es zu Gewöhnungseffekten bzw. eben der Aufaddierung der unterschiedlichen Wirkspiegel. Solche Auswirkungen spielen somit gerade bei Daueranwendung oder bei der Entgiftung / Entzug von Benzodiazepinen eine grosse Rolle. LIES Gerbauchsanweisung

Liebe/r arzt110980,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

Hallo, Diazepam ist ein recht starkes Beruhigungsmittel und das Problem mit solchen Medis ist meist, dass sie zwar den Körper zum Schlafen bringen, aber die "normale" Erholung im Schlaf nicht entstehen kann. Ich rate Dir 1. das Medi nicht zu lange nehmen, denn es hat auch ein Suchtpotenzial und zum 2. wende Dich schnellst möglich an einen Arzt, der sich auf Schlafstörungen spezialisiert hat. Gute Besserung

Diazepam hat eine recht lange Halbwertszeit, die zwischen 24 und 48 Stunden liegt. Deshalb wirkt es vergleichsweise lange und stellt dich für 1-2 Tage ruhig. Aber eine Garantie auf guten Schlaf ist nicht drin. Es fördert zwar das Einschlafen, aber zum Durchschlafen ist es nicht gedacht, da gibt es bessere Schlafmittel.

10 mg Diazepam sind natürlich auch ein ordentlicher Hammer. Kenne sowieso nur wenig Ärzte die Diazepam bei Schlafstörungen verschreiben ( eher Angststörungen ). Diazepam hat - soweit ich weiss eine Halbwertzeit von 48 -60 Stunden, was heipen würde das Du dich aufdosierst. Frag noch mal den Arzt nach einer Alternative.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq