Wie schnell tropft eine Kochsallösung Infusion ab?

8 Antworten

Da das eine isotonische Kochsalzlösung ist und Du keine Rechtsherzinsuffizienz hast, ist das alles harmlos. Kritisch werden solche schnellen Infusionsdurchräusche erst, wenn in der Infusion Medikamentenzusätze (wie Schmerzmittel) enthalten sind. Oder wenn der Infusion Kaliumchlorid 7,5% zugegeben wurde - übrigens ein Alptraum für jede Pflegekraft und jeden Patienten.....

Warscheinlich war der Regel zu schnell aufgedreht....

LA

autsch31  02.05.2013, 00:04

Es kommt doch auf die Verordnung und den Zweck der Infusion an, ob sie 10 Minuten oder 24 Stunden laufen soll! Bei speziellen Zusätzen werden immer Infusionsgeräte eingesetzt, die pumpen ganz exakt die richtige Menge in der richtigen Zeit.

Es ist überhaupt nicht gefährlich, wenn diese Menge physiologischer Kochsalzlösung innerhalb von 20 Minuten dem Kreislauf zugeführt wird.

Wie groß bzw wie viel Liter sind den in dem Beutel.Bei uns im KH läuft im Normalfalls eine 1L. Infusion über ca 3-4 Std. wenn sie zu schnell läuft kann es sehr schnell auf den Kreislauf gehen

SeldaMK
Fragesteller

könnte hinkommen mit 1 Liter Die Infusion wurde angebracht, nach 1,5 Stunden war die Hälfte aufgebraucht. -- weitere 30 Minuten und die andere Hälfte der Kochsalzlösung war weg

sam08  11.04.2013, 09:12
@SeldaMK

Bist du im Moment in einem KH?

SeldaMK
Fragesteller
@sam08

Nein... Ist auch nicht meine...

Kommt darauf an, wie viel drin ist, wie schnell die Tropfgeschwindigkeit eingestellt ist, und auch warum die angehängt wurde - wenns ein Notfall ist, kann man einen halben Liter auch in 10 min reinjagen müssen...

Die Tropfgeschwindigkeit ist vom Arzt verordnet, ich sehe da eigentlich kein Problem. Einfach so rauscht eine Infusion nicht ein. Man kann durchaus eine Infusion im Schuss einlaufen lassen, das geht dann noch einiges schneller.