Wie sage ich meinen Eltern das ich in eine Abnehmklinik will?

5 Antworten

Ich hab mit 12 eine Abnehmreha gemacht. Dafür hatte meine Ärztin eine Empfehlung geschrieben, die wurde an die Krankenkasse geschickt und die hat die Reha genehmigt.

Ich war in der "Ostseestrandklinik Klaus Störtebeker" und dort super zufrieden. Meine Reha startete vier Wochen vor den Sommerferien und ich hatte zwei Mal die Woche Unterricht, wo ich unter Aufsicht/Betreuung von Fachlehrern Aufgaben gelöst habe, die mir meine Lehrer mitgegeben hatten.

In den Sommerferien habe ich mir die Mitschriften einer Mitschülerin geben lassen und ein bisschen Stoff nachgeholt, so hat mir auch nichts gefehlt.

lispema21
Fragesteller

Danke und wie hast du es deinen Eltern gesagt? Das wollte meine Ärztin ja auch vor ca einem Jahr machen aber da haben meine Eltern gesagt das das zu lange ist also haben es abgelehnt.

Larix  11.02.2017, 14:28
@lispema21

Manchmal muss man mit vollendeten Tatsachen um die Ecke kommen... Meine Ärztin hat gesagt, dass ich die Reha unbedingt machen muss und das sie unbedingt einwilligen müssen, um die Gesundheit des Kindes nicht zu gefährden.

Hi. Da du erst 13 Jahre alt bist, kannst du noch nicht selbst entscheiden. Aber einen Rat kann ich dir geben. Ruf mal bei deiner Krankenkasse an (du hast sicher ein Versicherungskärtchen bei dir) und sprich dort dein Problem an. Die Krankenkassen bieten Beratungsgespräche, u.a. auch können sie dir einen Ernährungsberater/in nennen.

Mit Hilfe der Ernährungsberater kannst du gesund und vernünftig abnehmen - allerdings sollten deine Eltern beim Gespräch anwesend sein. Auch bezuschussen Krankenkassen in diesem Rahmen Fitnesskurse.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

lispema21
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ernährungsberatung bringt nix mein Vater musste das auch schon mal mitmachen Also Ernährung'sberatung und wir haben nix davon umgesetzt Also ich wollte aber meine Eltern nicht und so wäre ich ja in einer Klinik von Ärzten umgeben und würde danach einfach so weiter essen wie ich es in der Klinik machen würde weil ich glaube dann würden meine Eltern da erst richtig mitmachen wenn es so weit kommt und ich in die Klinik darf

lindgren  11.02.2017, 12:14
@lispema21

Ihr hattet schon mal eine Ernährungsberatung und deine Eltern haben nichts davon umgesetzt.

Dann liegt es allein an dir. Du musst selbst darauf achten, was du zu dir nimmst. Ohne Einwilligung deiner Eltern kannst du nicht in deine Abnehmklinik. Sprich auch mit deinem Arzt über das Problem.

Du hast zwar Übergewicht, aber eine Klinik ist sicher noch nicht nötig.

Bitte geh zu deinem Kinder- und Jugendarzt und sprich mit ihm, es gibt Abnehmkurse speziell für Jugendliche. Da kann sicher deine Krankenkasse etwas zuschießen oder eventuell sogar die Kosten ganz übernehmen.

Das, was du in einem solchen Kurs lernst, musst du natürlich zuhause selbst umsetzen, und deine Elrern müssen mitziehen.

lispema21
Fragesteller

Ich mach ja schon Rehasport aber das bringt nichts ich gehe auch mindestens 1 mal die Woche ins Fitness Studio und dann habe ich ja noch Schulsport

Also ich bin auch Fettleibig und würde auch sehr gerne in eine klinik um abzunehmen aber ich traue mich nicht meine Mutter zu fragen.Doch ich habe es auch nicht dringend nötig. An deiner Stelle würde ich es ihr langsam erklären aber nicht soo langsam das du dich dann doch wieder nicht traust.Aber da kann ich auch nicht wirklich helfen.

Sieh dir mal den Film Hoffnung an