Meine Eltern wollen nicht, dass ich abnehme, was tun?

11 Antworten

Für Dein Alter kann es gar keinen ernst zu nehmenden BMI geben, denn Du bist in der größten Umbauphase die wir Menschen nach der Geburt erleben. Aktuell verbraucht alleine schon Dein Gehirn zeitweise bis zu 50% der Gesamtenergie des Körpers. Sind keine Fettreserven da werden durchaus lebenswichtige innere Organe angegriffen. Die Rechnung stellt der Körper dann so ab Mitte 30 inform schwerer chronischer Erkrankungen aus.

Diese Umbauphase dauert mindestens bis zum vollendeten 16. Lebensjahr. Es ist absolut nicht die einzige:

Als Baby ist unsere überlebensnotwendige Fettreserve über den ganzen Körper verteilt. Nun wird diese Reserve an bestimmte Stellen verschoben. Dass es bei dieser Umbaumaßnahme auch mal ruckelig zugehen kann kannst Du auf jeder Baustelle beobachten.

Und dann wachsen wir Menschen in diesem Alter nicht nur. Manches innere Organ baut sich auch noch massiv um.

Ich könnte noch weiter fortsetzen. Fest steht dass die Veröffentlichung eines BMI für Minderjährige bereits mindestens zwei neue Kliniken für Essstörungen laut Fachwelt verantwortet. Essstörungen sind absolut unlustig.

Ok. Du fühlst Dich also fett. Das ist nachvollziehbar. https://www.gutefrage.net/frage/normalgewicht-bei-158cm- Lese mal diesen Beitrag von dawala. Es sind ja im Grunde mehrere von der Person. Du wirst also reichlich Anregungen und Informationen finden.

Hallo Lumi
Ich finde das was du schreibst sehr vernünftig.Das hat nichts mit Magersucht zu tun , ich sehe da bei dir auch überhaupt keine Gefahr das du zur Magersucht neigst .Ganz im Gegenteil du hast rechtzeitig erkannt das du wenn du weiter so isst immer mehr Bauch und dickere Oberschenkel bekommst.Und Gesundheitlich gesehen ist Übergewicht auch nicht gerade von Vorteil,außerdem sollte sich jeder in seinem Körper wohlfühlen und das tust du mit deinem Gewicht ja gerade nicht , das geht auch auf die Psyche wenn man sich in seiner Haut nicht wohl fühlt .Das solltest du deinen Eltern auch klar machen.

  Das Thema mehr essen oder esse doch noch was usw , ist gar nicht so neu wie viele denken. Ich jedenfalls kenne das bereits aus den 70 er Jahren , ich war immer sehr Schlank als ich in deinem Alter war und alle meinten ich sollte doch mehr essen. Ich habe mich nie von anderen dazu drängen lassen ., auch nicht von meinen Eltern die das auch ständig meinten, ich wollte keinen Bauch bekommen wie mein Vater einen hatte und meine Mutter konnte auch nicht gerade von sich sagen das sie schlank war. In den 80 und 90 erging das meinen Kindern so , immer wenn Verwandte und Bekannte zu uns kamen hieß es die müssen aber doch mehr essen . Aber auch davon haben wir uns nicht beeinflussen lassen, ich habe meine Kinder immer darin unterstützt sich nicht von anderen drängen zu lassen.

Wie du dich selber und deine Familie beschreibst kann ich dich voll und ganz verstehen. Mach deinen Eltern unmissverständlich klar das du deine Ernährung umstellen willst, das ist dein gutes Recht und hat nichts mit Magersucht zu tun . Meine Tochter war auch immer froh das sie keinen Bauch hat und keine dicken Oberschenkel,wie einige ihrer Freundinnen.

Du kannst selber sehr viel machen , esse einfach etwas weniger ,vermeide zu fettig zu essen , versuche deine Eltern zu über reden das sie dir Obst kaufen . Gehe joggen usw.

Setze dir vernünftige Ziele wie viel du in einer bestimmten Zeit abnehmen möchtest , lieber etwas weniger in längeren Zeitabschnitten damit es nicht zum sogenannten Jo Jo Effekt kommt, das kannst du ja in dem du dich mit einer Waage ständig kontrollierst   . Ich wünsche dir  Mut und Erfolg dazu.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Heimlich abnehmen wird nicht funktionieren.

Deine Eltern sorgen sich um dich. Sie haben wohl Angst, das dir das selbe passiert wie vielen Mädels deines Alters die irgendwann mal anfangen mit "ich fühl mich dick, ich will abnehmen"... und dann möglicherweise in dieser Endlosspirale "Kalorienzählen, Fehlernährung, Hungern, psychische Störung" landen.

Eigentlich kanst du froh sein solche Eltern zu haben, finde ich. Es gibt auch Eltern denen das Handeln und die Gesundheit ihrer Kinder egal ist. Es gibt Eltern die das Gegenteil dauernd bemängeln a la "Kind zu bist zu dünn, bist du etwa magersüchtig" oder "Kind du schwabbelst hier/ da, du bist zu fett, iss gefälligst weniger".

Letztlich ist ja eines Fakt: Du bist noch in der körperlichen Entwicklung. Wenn du jetzt mit irgendwelchen Diäten, Kalorienzählerei, Hungerkuren, Fehlernährung durch weglassen wichtiger Nahrungsmittel und Nährstoffe beginnst, dann verzeiht dir dein Körper das nicht.

Wenn, dann sprich das Ganze mal mit deinem Hausarzt durch. Lass dich dort beraten bzw. dir die Anlaufadresse eines weiteren Ansprechpartners durch deinen Hausarzt empfehlen.

PS: Oberschenkel berühren sich meistens. Es kommt immer auf den Blickwinkel und die Körperhaltung an. Meinst du etwa dieses Tight gap oder wie das heißt? Das ist eh nicht soo wirklich beeinflussbar. Kann also passieren das man nur noch ein Strich in der landschaft ist und dennoch die Oberschenkel oben zusammentreffen

ICh kann deine Eltern und ihre Angst schon verstehen.

Wobei ich auch ehrlich bin: Etwas weniger dürftest oder könntest du schon wiegen.

Aber das artet halt ganz oft ganz schnell aus.

Arbeite - am besten zusammen mit einer SERIÖSEN Ernährungsberaterin mal einen vernünftigen Plan aus wie du ein paar Pfunde loswerden kannst.

Dann werden auch deine Eltern ihre Angst verlieren.

Versuch Sport zu treiben(Joggen und Springseil springen) und iss mehr Gesunden. Abundzu eine Banane oder ein Apfel.