Wie rechne ich die Kalorien von einem Knäckebrot aus?

8 Antworten

steht so etwas nicht auf der Verpackung des Produktes ?

Packung wiegt X gramm und hat eine bestimmte Anzahl von Käckebroten.

Kcal/100g mutlipliziert mit dem Gesamtgewicht = Kcal der Packung.

Bsp.: 200 kcal/100g; Packungsgewicht = 250 gramm. 200 x 2,5 (weil 250 gramm das 2,5-fache von 100 gramm sind) = 500 kcal/Packung

Diese X kcal/Packung teilst du nun durch die Anzahl der Knäckebrote.

Bsp.: 500 kcal/ Packung dividiert durch 30 Scheiben Knäckebrot/Packung = 16,66 Kcal pro Scheibe Knäckebrot.

Auf der Packung sollte heutzutage auch die Kalorien pro Scheibe stehen.

Ansonsten die 100 Gramm Werte auf das Packungsgewicht umrechnen und dann durch Anzahl der Scheiben.

Zerbreche das Knäckebrot so oft wie möglich und zähle die entstanden Stücke zusammen. Die gebildete Summe ist logisch äquivalent zu den Kalorien welche das Knäckebrot besitzt.

Mit freundlichen Grüßen, Borgelt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du zählst, wie viele drin sind und teils dann die gesamten Kalorien durch die anzahl.