Wie oft sollte man seine Sehstärke überprüfen lassen?

9 Antworten

Mit 23 weitsichtig? Wow, dann bist du wohl ein steltenes Exemplar :))

Ich handhabe das so, dass ich zum Augenarzt oder Optiker gehe, sobald ich merke, dass ich beim Autofahren mal wieder nichts mehr erkenne; da fällt mir das jedenfalls als erstes auf ...

Muss aber auch dazu sagen, dass das bei mir sehr schnell geht. Wurde ebenfalls mit 23 kurzsichtig (-0,5 und -0,75) und heute - mit 25 Jahren - bin ich schon bei -3,25. Demnach steh ich sowieso alle paar Monate auf der Matte, weil ich nichts mehr sehe.

Weihnachtsduft  02.01.2012, 15:28

Danke für den Stern :)

Jetzt bin ich aber baff.

Ich habe 3.75 und 4.25 Dioptrin Kurszsichtigkeit.

Ich gehe eigentlich nie zum Augenartzt, sondern nur zum Optiker. U nd auch nur dann, wenn ich eine neue Brille benötige. (entweder weil die alte kaputt ist, oder ich merke, dass ie nicht mehr zu meienr Sehschwäche passt)

Ichgegenmich
Fragesteller

Pluswerte =Weitsichtigkeit. Minuswerte= Kurzsichtigkeit.

Ich sag nur: Deutschland sind Weltspitze im Arztbesuch.1x pro Jahr reicht bei einer fortgeschrittenen Sehschwäche, außer du hast vorher Probleme. Hast du das Gefühl, du siehst schlechter?

Bei argen Augenproblemen oder Augenkrankheiten, bittet der Arzt dich von sich aus alle 3-6 Monate zu sich. Z.B. bei Glaukom/erhöhter Augendruck, was zu Erblindung führen kann. Da hast du aber noch Zeit. In der Regel sagt man ab 35 sollte man danach regelmäßig gucken.

Ichgegenmich
Fragesteller

Ich meine auch nicht den Augenarzt, sondern den Optiker. Beim Augenarzt lasse ich neimals die Sehstärke überprüfen, die meisten kommen auf total falsche Werte. Ich vertrau da lieber auf meine Optiker-Meisterin.

fuchsi1970  16.12.2011, 09:41
@Ichgegenmich

Ich war einmal bei AUgenarzt. Warteliste für einen Termin beträgt einige Wochen !!!!

Mein Optikermeister ist erstens weit besser ausgerüstet, und macht viel genauere Messungen. Und vor allem lässt er sich solange Zeit, biss er sich 100% sicher ist, die Fehlsichtigkeit absolut genau gemessen zu haben.

Und der macht auch messungen, die der Augenarztt nicht macht, wie z.B: Seitenprofilmessungen, um die Brilleneigung zur Pupille einstellen zu können.

Das ist wohl verschieden, wie oft man zum Augenarzt muss. Ich bin Risikopatientin, so nennt das der Augenarzt, weil mein Opa extrem kurzsichtig mit Netzhautschäden ist. Ich hab -11 Dioptrien und gehe zwei mal zur Untersuchung im Jahr und bisher hat sich meine Sehkraft immer verschlechtert :((((. 0,5 oder 0,75 Dioptrien, manchmal auch eine ganze Dioptrie kommt jedesmal hinzu.:((((( Da bekommt man schon Bammel.

Hallo, zum Augenarzt reicht es 1 x im Jahr zu gehen, um die Sehstärke testen zu lassen. Wenn du eine neue Brille brauchst, untersucht dich auch der Optiker noch einmal genau auf die Sehfähigkeit.