Wie oft darf man mit ca. 53 kg Blut spenden?

3 Antworten

Wie Du ja schon richtig festgestellt hast, stimmt das mit den 5 Tagen nicht. Am ehesten kommt da die Plasmaspende mit einer Woche Abstand daran. Bei Vollblut sind es 8 Wochen. Diese Abstände dienen dem Körper zur Regeneration der entnommenen Zellen.

Ich persönlich bin etwas schwerer (aber auch größer) und hatte selber noch keine Probleme bei einer Blutspende, außer, dass ich beim Training am nächsten Tag gemerkt habe, dass ich weniger leistungsfähig war und schneller aus der Puste kam.

Jetzt aber zu den Abständen zwischen den Spenden. Vorweg: ich bin kein Artz, hoffe aber, dass meine Vermutungen trotzdem richtig sind :). Wenn Du mit jemandem sprechen willst, der sich wirklich auskennt, dann spreche bei deiner nächsten Blutspende bei der Voruntersuchung doch mal mit dem Arzt.

Ich vermute, dass in den 8 Wochen bei allen die Blutzellen nachgebildet werden, egal, ob man jetzt 50 oder 150kg wiegt. Vor jeder Spende wird ja immer der Hb-Wert gemessen, der die Konzentration des Hämoglobins im Blut angibt. Da sich das Hämoglobin hauprsächlich in den roten Blutkörperchen befindet, kann man dies auch als eine Kontrolle der Regeneration aufassen.

Was aber sicherlich der Fall ist, dass diese Menschen unterschiedlich viel Blut (Faustformel: 80mL pro kg Körpergewicht) besitzen und deshalb die aktuten Auswirkungen kurz nach oder während der Spende unterschiedlich sind. Klar: Wer mehr Blut besitzt kann den halben Liter eher entbehren und Reaktionen des Körpers wie Schwindel oder Synkope (Ohnmacht) sind weniger wahrscheinlich, als bei jemandem, der weniger Blut besitzt. Wie Dein eigener Körper reagiert, weist Du ja vermutlich schon selbst. Soltest Du Erstspender sein rate ich: probier es aus! Kreislaufprobleme können manchmal auftreten, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Etwas zu essen vor der Spende und genug zu trinken sind nicht irgendwelche unnötigen Vorschriften, sondern sollen Dich schützen. Gerade, weil du so leicht bist, ist es sehr wichtig viel vorher zu trinken, damit das verlorengegangene Volumen möglichst schnell ersetzt werden kann.

Wie Du ja selbst schreibst ernhährst Du dich ja gesund, was dem Körper sicherlich bei der Regeneration hilft. Wichtig ist natürlich darauf zu achten, genug Eisen zu sich zu nehmen. Viel Eisen ist beispielsweise in Leber oder Kürbiskernen enthalten.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten und wünsche einen guten Rutsch!

WhoNose
Fragesteller

Vielen Dank :D Vor allem das mit den Kürbiskernen merke ich mir unbedingt ^^ Ich möcht nur anmerken, dass ich das mit den Vorschriften für keineswegs unnötig halte! Ich weiß ja, wie wichtig Nährstoffe und Flüssigkeit für den Körper sind :D

Bacillusanthrax  29.12.2016, 22:02
@WhoNose

Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden...

Kürbiskerne und andere Kerne nutze ich selber als Eisenlieferant, da ich persönlich kein Fleisch esse. Die Kerne kann man perfekt geröstet über einen Salat streuen oder einfach so beim Lernen knabbern :)

Vollblut darf man nur alle 3 Monate spenden, weil der Körper so lange braucht, um die roten Blutkörperchen vollständig zu ersetzen. Plasma geht öfter, da kriegst du die Blutzellen ja zurück.

Aber am besten fragst du das bei der Spende. Keine Sorge, die zapfen nicht so viel oder so oft, dass sie dir schaden.

WhoNose
Fragesteller

Ups, dann war das mit den allen 5 Tagen wohl eher aufs Plasma bezogen, danke für deinen Kommentar :D

Ab 50 kg dürfen Männer 6x und Frauen 4x im Jahr. Wer doppelt soviel wiegt nicht öfter und unter 50 kg gar nicht.