Herzrasen noch 2 Tage nach Blutspende?

4 Antworten

Hast du schon Blutdruck gemessen? Ich nehme an dein Blutdruck ist zu niedrig. Betablocker wirken sich sowieso schon senkend auf den Blutdruck aus. Durch die Blutabnahme ist er wahrscheinlich noch weiter runter gegangen und dadurch das Herzrasen. Falls du kein Gerät dazu hast geh in die Apotheke und lass ihn dir messen. Falls er zu niedrig ist gibt es dort sicher auch rezeptfrei etwas um den Blutdruck zu stabilisieren.

Supi danke ! Machen die das einfach so in der Apotheke mit dem Blutdruckmessen?:)

Ja, das kenne ich von mir. Das Rauschen in den Ohren bedeutet Sauerstoffmangel, da ja mit dem Blut auch Eisen abgezogen wurde.

Ich neige auch zu niedrigem Blutdruck und manchmal auch zu Eisenmangel. Dein Eisenwert muss ja im Rahmen des Normalen gewesen sein, sonst hätte man dir kein Blut abgenommen. Lass sonst vielleicht mal den Ferritin-Wert beim Arzt rausfinden. Das ist der Eisen-Speicherwert - der war schon mal bei mir gaaaanz niedrig, obwohl der Hb-Wert im Normalbereich lag.

Ich gehe immer nach den Regeln des Aderlasses von Hildegard von Bingen zur Blutspende. Es ist nicht ganz das gleiche, aber immerhin wird dir bei beidem Blut abgenommen. Da gilt: nur von Vollmond an bei abnehmendem Mond, und zwar für 6 Tage. 

Zitat: "Es soll aber bei abnehmendem Mond zur Ader gelassen werden, also am ersten Tage wenn der Mond anfängt abzunehmen, oder am zweiten, dritten, vierten, fünften, oder sechsten Tage, und dann nicht mehr...“ Quelle: http://heilpraktiker-muenchen-sendling.de/naturheilkunde-kraeuterheilkunde/aderlass-hildegard-v-bingen-diagnose-ganzheitliche-diagnostik.html.

Damit war bei mir immer alles ok, nur einmal habe ich mich nicht an den richtigen Zeitpunkt gehalten und da ging die Post ab: Herzrasen, Flimmern vor den Augen, niedriger Blutdruck - ich musste mehr als einen Tag im Bett bleiben.

Wichtig ist, viel zu trinken, besonders gut: frisch gekochte Bio-Hühnerbrühe, da ist viel Zink drin. Der Körper muss ja erstmal wieder soviel Blut fabrizieren, dabei braucht er unsere Hilfe. Nimm Eisenkapseln ein.  Nach einiger Zeit müsste sich wieder alles normalisieren. Auf der erwähnten Webseite stehen die günstigsten Termine für 2016 - ich halte mich daran, denn ich weiß, dass es kein Spaß ist, wenn es schief geht.

Alles Gute und ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Bei der Blutspende verlierst du etwa einen halben Liter Blut, was je nach Konstitution fast ein Zehntel deiner Blutmenge sein kann. Das Herz muss also entsprechend mehr leisten, um alle Organe zu versorgen. Bei gesunden Menschen ist das im allgemeinen kein Problem.

Ob es sinnvoll ist, unter dem Einfluss von Betablockern Blut zu spenden, mag mal dahingestellt sein. Du solltest jedenfalls deinen Hausarzt aufsuchen und ihn um Rat fragen. Auf die leichte Schulter würde ich Herzrasen in keinem Fall nehmen.

Weiterhin viel trinken!

Blutspenden senkt den Blutdruck.
Das man sich ein bisschen schlapp fühlt , ist normal.

Was möchtest Du wissen?