Nach Blutspende Schwindelanfall?

8 Antworten

Wie schon geschrieben: Kein Grund zur Sorge: Passiert jedem Blutspender mal. Vor und nach der Blutspende viel trinken, gerne auch Kaffee / Cola. Und manchmal ist der Schwindel auch Vorbote einer Grippe oder dgl. . Da weiß dann der Kreislauf schon vorher Bescheid als Du.

Viel trinken, schon vorher auch bzw. währenddessen. Etwas Salz dazu schlecken. Genug Fleisch essen oder Lactoferrin einnehmen für die Blutbildung.

Schön dass du spendest! Danke!

Kleiner Spendenschock. Passiert gelegentlich (ist auch keine Sache, wie oft man schon gespendet hat, ich habe jetzt ca. 300 Spenden hinter mir und trotzdem passiert es, wenn auch nur sehr selten).

Ist aber kein Grund zur Sorge. Hängt sehr stark mit der Tagesform zusammen.

Wichtig ist: Vorher (und auch danach) wirklich ausreichend trinken, ordentlich essen.

Wenn es Dir immer noch nicht so gut geht: Du hast evtl. einfach aktuell etwas Kreislaufprobleme (niedriger Blutdruck?).

Wenn es morgen immer noch nicht besser ist oder das "nicht so gut" doch etwas heftiger ist: Arzt aufsuchen.

howlifeshouldbe
Fragesteller

Getrunken habe ich gestern den Tag über 4l, daran kann es nicht gelegen haben.

Allerdings hatte ich einen relativ hohen Blutdruck und auf dem einen Ohr eine Temperatur von 37,8 Grad (37,2 auf dem anderen, daher durfte ich spenden)

Ich habe aber auch meine Tage, wobei die Ärztin vorher sagt, dass es nicht schlimm sei.

dumbo77  29.08.2017, 12:32
@howlifeshouldbe

Hauptsache, Du brütest nicht grade was aus.

Aber grade bei Frauen ist es normal, dass der Kreislauf im Zusammenhang mit der Blutspende nicht unbedingt immer das macht, was er soll.

Wie gesagt: Lass Dich nicht entmutigen, sprich das aber bei Bedenken beim Spendenarzt an! Dann weiß der Bescheid und kann Dir vielleicht auch noch mehr Hinweise geben, um das möglichst zu verhindern.

Vampirfrau  30.08.2017, 00:30
@dumbo77

Männer haben das nicht minder oft.

Da hat es dich wohl mit dem Kreislauf erwischt. Ich hatte das auch einmal nach einer Blutabnahme, danach ging es mir kurzfristig sehr schlecht. Nach 2 Tagen war jedoch alles wieder in Ordnung.

Dann frag deinen Hausarzt, was er davon hält und was das gewesen sein kann.