Wie nennt man sich, wenn man Medizin studiert hat?

5 Antworten

Wer das Medizinstudium erfolgreich beendet hat und auf Antrag eine Approbation zum Arzt erteilt bekommen hat, nennt sich einfach nur Arzt. Für jemanden, der trotz abgeschlossenem Studium der Humanmedizin keine Approbation besitzt, gibt es keine allgemeingültige Bezeichnung.

Allgemeinarzt ist dagegen jemand, der nach erfolgreich absovliertem Medizinstudium eine fünfjährige Weiterbildungszeit und eine Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin absolviert hat.

Dann ist man approbierter Arzt (d.h.mit bestandenem Staatsexamen) Allgemeinarzt benötigt eine Fachausbildung.

Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Approbation_%28Heilberufe%29

Ärzten wird zwar eine furchtbare Handschrift nachgesagt, aber die Rechtschreibung sollte bei dem Bildungsgrad stimmen. Also falls Du diesen Weg einschlagen willst: "speziell" nicht speziäll !!!!

victornewman
Fragesteller

Hallo,

ich frage es gar nicht für mich. Ich bin keine Medizinstudent. Trotzdem brauche ich es zu wissen. Hier habe ich Stellen gesucht für die Ärzte: http://www.aerzteblatt.de/aerztestellen/angebote?stellenFachgebiet=1

Allerdings wusste ich nicht, was ich als Fachgebiet wählen soll. Sowas wie "einfacher Artz oder approbierter Arzt" gibt es nicht.

Tja... aber danke.

Madita69  15.01.2014, 02:16
@victornewman

Dann mußt Du mal genau beschreiben was Du eigentlich suchst, denn nur als approbierter Arzt kommst Du nicht weit.......die genannten Stellen sind meist Fachärzte.

Dipl. Mediziner - ich denke mal Allgemeinmedizin.

Du musst doch eine Fachrichtung gewählt haben.

FettesZebra  15.01.2014, 01:34

für allgemeinmedizin muss man mittlerweile eine facharztausbildung haben.

chemical88  15.01.2014, 01:36
@FettesZebra

Ein Diplom gibt e in Medizin nicht. Das abgeschlossene Medizin-studiun mit Approbation wäre dann: "Praktischer Arzt"

Madita69  15.01.2014, 02:08
@chemical88

Soweit mir bekannt, muß ein "Praktischer Arzt" zusätzlich nach der Approbation noch zwei Jahre eine klinische Tätigkeit hinter sich haben damit er sich so nennen darf. Das nannte man früher AIP (Arzt im Praktikum).

beamer05  15.01.2014, 11:24
@Madita69

Nö.

Den "Praktischen Arzt" gibt es seit vielen Jahren nicht mehr "neu", wer sich in einer Praxis (Kassenpraxis) niederlassen möchte, muss(!) eine Facharztweiterbildung haben.

Der vormalige AIP hat weder mit dem "praktischen Arzt" noch mit der FA-Weiterbildung zu tun.

Madita69  15.01.2014, 21:00
@beamer05

Aha, danke. Da hab ich wohl einiges durcheinander geschmissen!

Djoser  15.01.2014, 06:59

Den Dipl.-Med. gabs in der DDR und Allgemeinmedizin ist eine Facharztausbildung.

beamer05  15.01.2014, 11:24
@Djoser

so isses.

Arzt. So darf sich auch nur jemand nennen der ne Ärzteprüfung hinter sich hat.

Madita69  15.01.2014, 02:10

Diese sogenannte "Ärzteprüfung" nennt man Staatsexamen

(approbierter) arzt.