Wie nennt man diese Arbeit (Thema: Arztpraxis)?

4 Antworten

Medizinische Fachangestellte. So heißt der Beruf. Auch als Arzthelferin bekannt, so hieß es früher einmal. Ich glaub bis 2009.

Aber die MFAs schieben dort nicht nur die Karte rein und vergeben Termine. In jedem Fachgebiet gibt es andere Arbeiten die anfallen. Beim Kardiologen zb. Ergo beim Patienten, Langzeitgeräte anlegen, EKG schreiben usw. Beim Hausarzt zb Blut abnehmen, Urintest, Impfungen durchführen, Rezepte ausstellen, Überweisungen uvm.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag. 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vkook97
Fragesteller

Dankee

lillyrose91  18.11.2019, 18:35
@Vkook97

Gerne. 🙂

Es ist die Arbeit der Sekretärin.

(Eine Arzthelferin hilft dem Arzt bei dessen medizinischem Tun.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XD es gibt keinen der nur das macht 🤣 da steckt noch viel mehr Arbeit hinter

Vkook97
Fragesteller

Echt?

Paupau2019  17.11.2019, 15:53
@Vkook97

Blut abnehmen, pipi Becher vor und nachbereiten ( braune Becher auch ). Abrechnungen ect ect

Arzthelferin

paulklaus  17.11.2019, 15:50

Nein, sicherlich nicht.

FraeuleinUnke  17.11.2019, 15:53
@paulklaus

Beim Arzt sitzen Arzthelferinnen und helfen dem jeweiligen Arzt bei seiner Arbeit damit er nicht Das Chaos und das ganze drumherum alleine bewältigen muss, diese neuzeitlichen Begriffe sind eh völliger mumpitz denn ob nun medizinische Fachangestellte oder Arzthelferin ist gehüpft wie gesprungen 🙄

paulklaus  17.11.2019, 15:56
@FraeuleinUnke

Wieder falsch - siehe meine Antwort.

(Mein Vater war "sein Leben lang" Arzt und hatte sowohl eine Arzthelferin als auch besagte Sekretärin, wie in meiner Antwort dargelegt.)

FraeuleinUnke  17.11.2019, 15:59
@paulklaus

Wenn dein Vater das gebraucht hat dann ist das so aber bei jedem anderen sind das normale Arzthelferinnen da kannst du dich von mir aus auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln

paulklaus  17.11.2019, 16:02
@FraeuleinUnke

Einigen wir uns hierauf: Du hast Recht (obwohl im Unrecht) und ich meine RUHE !

FraeuleinUnke  17.11.2019, 16:20
@paulklaus

Du kommst einfach nicht mit Tatsachen zurecht... Sekretärin kenn ich nur beim Psychologen (wenn überhaupt) und alles andere war bisher immer die Arbeit der Arzthelferin egal ob nun beim Lungenfacharzt, Kinderarzt, Dermatologe, Zahnarzt, Hausarzt, Allergologe, HNO... die kümmern sich nicht nur um den eigentlichen Papierkram sondern gehen dabei auch dem Arzt an sich zur Hand, deswegen sitzen da auch mehr als eine rum. ^^

Im Dorf kann das natürlich anders aussehen oder du hast nen Schickimicki arzt vor dir sitzen der kann es sich natürlich auch locker leisten Sekretärin samt helferin zu beschäftigen, ist im Normalfall aber nicht so.

paulklaus  17.11.2019, 16:25
@FraeuleinUnke

Komisch ! In unserer Schule (an der ich 42 Jahre lang unterrichtete) saß hinter einem Schreibtisch immer eine Frau, die vermutlich gar nicht wusste, dass sie Sekretärin war.

Over and out !