Wie nehme ich wieder ab?

5 Antworten

5kg sind erstmal überhaupt nicht schlimm, vor allem wenn du in der Pubertät bist(weiß nicht wie alt du bist) verändert sich der Körper immer mal wieder, auch andere hormonelle Einflüsse ohne Pubertät können das Körpergewicht verändern. Bei Stress auf Arbeit oder in der Schule für regelmäßige Entspannung sorgen, bei psychischem Stress hilft es (mir persönlich) mit Freunden und Therapeuten zu reden

Wenn du das Gefühl hast du isst zu viel, kannst du alles was du isst mal aufschreiben und z.B. deinem Hausarzt zeigen, der kann dich beraten ob es wirklich an der Ernährung liegt oder an etwas anderem

Stephaniesmdt
Fragesteller

Bin 26 Jahre alt. Hab immer 57 kg gewogne und jetzt bin ich bei 62 was mich echt schockiert hat. Bin 1,63 cm groß. Danke, ja ein Essenstagebuch ist vielleicht nicht schlecht 😀

nicooderso98  10.03.2022, 17:33
@Stephaniesmdt

gerne, hoffe du findest einen passenden weg für dich :)

habe letzten Monat 5 kg zugenommen. Irgendwelche Tipps wie man die wieder los bekommt?

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst Du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und gehst 15 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Alex

Du solltest deine komplette Ernährung dauerhaft umstellen.

Es bringt nichts jetzt abzunehmen wenn du in 3 Monaten wieder alles drauf hast. Das ist nicht zielführend.

Gruß DayX19

Stress vermeiden, Zeit zum Essen nehmen.

Iss einfach bissl weniger und gesund und bewege dich ausreichen. Die paar Kilo sind kein Problem.

  1. Kalorienbedarf ausrechnen.
  2. Davon 10-30% weniger Kalorien essen.