Wie nehme Ich Subutex richtig ein?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja 0%
Nein 0%
Weiss nicht 0%

2 Antworten

Ich bin mir sicher, dass du von deinem behandelnden Arzt auf eine festgelegte Dosis eingestellt wurdest und dir auch erklärt wurde wie und wann du das Medikament einzunehmen hast. Wenn du dir unsicher bist dann würde ich am Montag in der Praxis anrufen und nachfragen. So hast du eine sichere, schnelle, kompetente Aussage.

Du legst es unter die Zunge, wartest bis es sich aufgelöst hat und wartest dann nochmal 1 bis 2 Minuten. Das reicht. Danach kannst du alles mit dem Speichel runterschlucken.

Subutex unter Sichtkontrolle einnehme die Tablette geschluckt, & fühlte mich prompt je später es wurde, desto übler...

Das ist unwahrscheinlich. Subutex wirkt oral aufgenommen einfach fast gar nicht. Das Runterschlucken ist nicht schlimm und erzeugt auch keine Nebenwirkungen. Das einzige was passieren kann ist natürlich, dass man entzügig wird, da zu wenig Wirkstoff aufgenommen wird.

Desshalb habe ich immer während den ca. 15 Minuten während ich die Subutex-Sauce im Mund habe Angst dass ich etwas falsc mache, & desshalb nie die richtige Dosis erhalte...

Das machen zu Beginn einige. Aber 15 Minuten ist völlig übertrieben, schon 1 bis 2 Minuten reichen aus damit fast der gesamt Wirkstoff aufgenommen wird.

Wenn du Angst hast zu wenig Wirkstoff zu bekommen oder Wirkstoff durch Schlucken zu vergeuden - dann kannst du die Dosis beim Arzt einfach erhöhen um das ggf. "Auszugleichen" (auch wenn es nicht so ist). Das soll nur ein Gedankenanstoss sein, du musst die Dosis natürlich nicht erhöhen.

Noch ein Tipp: du kannst die Tabletten auch in kleine Stücke zerbrechen um genauer dosieren zu können. Es ist bsp. ganz angenehm den Wirkstoff über den Tag verteilt aufzunehmen und nicht die komplette Dosis morgens. Auch zum runterdosieren ist das nützlich.

Gruß Chiller