Stärkstes Schmerzmittel?

7 Antworten

Da ich in diesem Forum bei unzähligen Fragen fast genau so viele falsche wie richtige Antworten lese wollte ich hier mal eine hilfreiche Antwort geben. Ab jetzt hat jeder der auf diese Frage eine Antwort sucht auch eine korrekte und ausführliche Liste zur Verfügung ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Analgetische_Potenz

Ich weiß leider den Namen nicht, aber es gibt eines welches bis zu 7200 Mal so stark wie Morphin ist. Das kann man aber natürlich auch nicht in der Apotheke kaufen. Das wird nur in gernigsten Mengen zu Betäubung von Elefanten benutzt....

Liegt zwar scho ewig zurück diese Frage^^...aber egal!

Morphium is bei weitem nicht das stärkste Schmerzmittel...reicht aber in den meisten fällen vollkommen aus!

In der Humanmedizin is es "Sufentanil"....ca. 700-1000 mal so Potent wie Morphin. Hat aber nur eine sehr kurze Halbwertszeit.

Das stärkste überhaupt bekannte Schmerzmittel ist "Carfentanyl" es ist ca. 7000 mal so Potent wie Morphin. Wird aber nur in der Veterinärmedizin angewendet.

Methadon im gegenteil is nur 2,5 mal so Potent wie Morphin ;)...also jetz könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie stark das Zeug ist.

Weder Morphium noch Fentanyl ist das stärkste sonder Dihydroetorphin mit einer Analgetischen Potenz von 11.000

Fentanyl ist vielleicht das stärkste Schnerzmittel in der ambulanten Therapie mit einer Analgetischen Potenz von 100-120

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sufentanil ist so mit Abstand das härteste Opioid und 700-1000 Potenter (stärker) als Morphium.Es wird vor  allem eigesetzt um Menschen vorübergehend ins Koma zu versetzen.Häufige Nebenwirkungen ist Atemstillstand